Portable Firefox 3 – neue Funktionen, wer testet mal?

21. Juni 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, Privates, Windows, geschrieben von:

Portable Firefox 3 – neue Funktionen, wer testet mal? Oft kam hier die Frage auf: “warum nimmt dein Portable Firefox keine Links aus Outlook oder Thunderbird an?”. Tja, warum eigentlich nicht?”, dachte ich mir uns setzte mich daran, meinen FirefoxLoader mal unter die Lupe zu nehmen. Die Problematik liegt daran, dass mein Loader es erlaubt, Firefox mehrere Male (den fest installierten und den portablen) zu starten.

Das heisst, ihr könnt euren installierten nutzen – und den portablen nebenher testen. Multiple Instanzen sind also erlaubt. Sind diese aber erlaubt, so ist es nicht mehr möglich, den portablen Firefox während seiner Laufzeit als Standard zu definieren.

Kurz gesagt: Portable Firefox nimmt z.B. nur Links aus Messengern oder E-Mail-Programmen an, wenn er alleine läuft. Das kann man nicht ändern.

Für mich der Haken an der Sache – ich möchte mit meinem FirefoxLoader nicht bestimmen, wofür ihr den portablen Firefox einsetzt. Der Eine will den portablen Firefox alleine (zum Beispiel auf Arbeit) laufen haben – und dann soll er gefälligst auch Links aus Programmen annehmen uns sich wie ein Standardbrowser verhalten. Der Andere setzt den portablen Firefox als reines Testobjekt oder Zweitbrowser an. Dazu muss es möglich sein, mehrere Instanzen zu starten.

Was kann ich also tun, um beide glücklich zu machen? Richtig, ich biete zwei verschiedene Loader an. Allerdings werde ich im Downloadpaket nur einen Loader anbieten, um “normale” Benutzer nicht zu verunsichern.

Andere Firefox-Nerds, die multiple Instanzen benötigen, können selbstverständlich einen modifizierten Loader (MultipleFirefoxLoader.exe) von mir bekommen, der eine Instanz des fest installierten und des portablen Firefox zulässt.

Ich hoffe, dass ich von einigen Feedback bekomme – denn ich wollte die neuen Loader bereits ab der Version 3.01 anbieten, sodass alle was davon haben. Wer testen möchte, der kann sich mein Testpaket herunterladen – es reicht nicht, den Loader auszutauschen.

Wenn sich einer fragt, woher ich die Muße habe, seit mehreren Stunden daran zu sitzen: ich habe mir gestern beim Badewanne saubermachen einen Hexenschuss zugezogen. Geile Sache. Starke Tabletten und schön ruhig auf der Couch sitzen. Ist ja bloß Wochenende…

Also, ladet euch das Testpaket herunter und gebt mir Feedback =)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25451 Artikel geschrieben.