Portable Firefox 3 – neue Funktionen, wer testet mal?
Juni 21, 2008 Kategorie: Firefox, Portable Programme, Privates, Windows, geschrieben von: caschy
Oft kam hier die Frage auf: “warum nimmt dein Portable Firefox keine Links aus Outlook oder Thunderbird an?”. “Tja, warum eigentlich nicht?”, dachte ich mir uns setzte mich daran, meinen FirefoxLoader mal unter die Lupe zu nehmen. Die Problematik liegt daran, dass mein Loader es erlaubt, Firefox mehrere Male (den fest installierten und den portablen) zu starten.
Das heisst, ihr könnt euren installierten nutzen – und den portablen nebenher testen. Multiple Instanzen sind also erlaubt. Sind diese aber erlaubt, so ist es nicht mehr möglich, den portablen Firefox während seiner Laufzeit als Standard zu definieren.
Kurz gesagt: Portable Firefox nimmt z.B. nur Links aus Messengern oder E-Mail-Programmen an, wenn er alleine läuft. Das kann man nicht ändern.
Für mich der Haken an der Sache – ich möchte mit meinem FirefoxLoader nicht bestimmen, wofür ihr den portablen Firefox einsetzt. Der Eine will den portablen Firefox alleine (zum Beispiel auf Arbeit) laufen haben – und dann soll er gefälligst auch Links aus Programmen annehmen uns sich wie ein Standardbrowser verhalten. Der Andere setzt den portablen Firefox als reines Testobjekt oder Zweitbrowser an. Dazu muss es möglich sein, mehrere Instanzen zu starten.
Was kann ich also tun, um beide glücklich zu machen? Richtig, ich biete zwei verschiedene Loader an. Allerdings werde ich im Downloadpaket nur einen Loader anbieten, um “normale” Benutzer nicht zu verunsichern.
Andere Firefox-Nerds, die multiple Instanzen benötigen, können selbstverständlich einen modifizierten Loader (MultipleFirefoxLoader.exe) von mir bekommen, der eine Instanz des fest installierten und des portablen Firefox zulässt.
Ich hoffe, dass ich von einigen Feedback bekomme – denn ich wollte die neuen Loader bereits ab der Version 3.01 anbieten, sodass alle was davon haben. Wer testen möchte, der kann sich mein Testpaket herunterladen – es reicht nicht, den Loader auszutauschen.
Wenn sich einer fragt, woher ich die Muße habe, seit mehreren Stunden daran zu sitzen: ich habe mir gestern beim Badewanne saubermachen einen Hexenschuss zugezogen. Geile Sache. Starke Tabletten und schön ruhig auf der Couch sitzen. Ist ja bloß Wochenende…
Also, ladet euch das Testpaket herunter und gebt mir Feedback =)

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
104 Kommentare zu “Portable Firefox 3 – neue Funktionen, wer testet mal?”
Matthias sagt
Funktioniert prima!
Perfekt gelöst mit den zwei ausführbaren Dateien. Hab erst über die normale Exe gestartet und aus einem PDF-Dokument einen Link geöffnet, mit dem FF gleichzeitig laufen. Ergebnis: Neues Tab mit dem Link aus dem PDF. Prima also!
Dann die andere Exe, die multible Geschichte. FF geöffnet, PDF Link angeklickt und es kam mein Standard-FF parallel.
Super Sache, mach das mal als “offizielles” Downloadpaket.
Werd mir den Montag dann für meinen neuen PC wahrscheinlich runterladen.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 12:41 geschrieben.
SonicHedgehog sagt
Also mir wär es lieber, wenn standardmäßig die multiplen Instanzen erlaubt wären …
Weil, wenn nur der Portable läuft, werden die Links geöffnet und wenn beide laufen, wird’s wenigstens in einem geöffnet (sehe ich das richtig?) …
Nun kann es aber viele auch verwirren, dass nicht beide gleichzeitig gehen :-/
Kommentar am 21. Juni 2008 um 12:44 geschrieben.
Matthias sagt
Da werden nun natürlich unterschiedliche Äußerungen kommen. Ich denke das mehr Leute Nutzen daraus ziehen, dass sich Links im portalben FF öffnen, als das sie mehrere Instanzen brauchen. Ich brauch das nicht, wäre also für die Variante mit den sich öffnenden Links.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 12:50 geschrieben.
caschy sagt
Nein, läuft nur der portable, dann würde sich bei der multiplen Version der installierte Standardbrowser öffnen.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 12:55 geschrieben.
devblogger sagt
Gute Besserung
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:06 geschrieben.
JayJay sagt
“Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.”
Erscheint ,wenn ich via FirefoxLoader ein zweites Fenster öffnen möchte
(bei der festen und der von PortableApps.com ja möglich)
Das liegt das an deinem FirefoxLoader, gell?
Könntest du dies dem Loader beibringen,
oder is dat net drin?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:22 geschrieben.
Stef sagt
Was mal wieder zeigt, dass Hausarbeit, vor allem Wanneputzen, ungesund ist… Dir gute Besserung!
Ich habe mir mittlerweile wieder die Version von PortableApps eingerichtet, die Tage mal sehen, wie sie sich mit deinem neuen Loader verträgt – wenn’s mal irgendwann die Zeit wieder zulässt…
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:25 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay – kann ich auf zwei PCs nicht nachvollziehen. STRG+N öffnet fehlerfrei ein weiteres Fenster des portablen FFs.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:26 geschrieben.
Birte sagt
Hallo Caschy,
habe es gerade ausprobiert und bei mir läuft es! Super, vielen Dank dafür, das ist genau das was ich brauchte! Da der Firefox bei mir sowieso die meiste Zeit läuft, ist es super, dass sich die externen Links nun auch in ‘meiner’ Version öffnen.
Also nochmal vielen Dank dafür!!!
Gute Besserung für deinen Hexenschuß. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht – ich hatte letzte Woche einen. Und dabei war ich noch nicht mal so fleißig mit putzen beschäftigt, als es mich erwischt hat…
Gruß, Birte (-:
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:30 geschrieben.
SchrOEder sagt
Hi Cashy, erstmal gute Besserung…
Dann folgende Frage: Kannst / wirst Du das für den Thunderbird portable auch anbieten? Wäre absolut genial (wie der Rest hier *schleim*)…
Gruß
SchrOEder
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:35 geschrieben.
JayJay sagt
@Caschy: Ja, das ist kein Prob, aber bei der festen wird, wenn ich erneut auf den Fuchs klicke ein neues Fenster geöffnet.(Auch bei der von PortableApps.com so)
Bei dir jedoch wird ein Warnhinweis ausgespuckt…?
Ich werwende zwar auch nur “Ctrl”+”F”, jedoch kann etwas Luxus nie schaden…
Frage: Was hat sich im (normalen)FirefoxLoader.exe geändert, er ist größer und hat eine ander Def.?
["Portable Firefox" und nicht mehr "FirefoxLoader"]
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:38 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay: Das liegt daran, dass mein Loader prüft, ob bereits eine Instanz läuft. Somit wird verhindert, dass durch nochmaligen Aufruf das Profilverzeichnis doppelt genutzt wird. Deswegen STRG+N.
@Patrick: der portable fasst den installierten nicht an. wird der portable beendet – wie auch immer – so ist der installierte Standard. Es handelt sich um die “Laufzeit”, wie oben erwähnt.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 13:43 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay und Patrick:
Ich habe das mal eben für die Einzelinstanz geändert – also, dass man den Loader mehrmals starten kann. Bitte Feedback, ob es so gemeint ist. Download.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:17 geschrieben.
Matthias sagt
Mich interessiert eher, ob man sich – wenn das mit den Links die sich im FF öffnen für einen wichtig ist – diese Testversion runterladen und benutzen kann. Also das ist sonst normal FF 3 oder ist da sonst noch irgendwas von dir “im Teststadium” dran geändert?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:21 geschrieben.
caschy sagt
Kannst du gerne benutzen. Da wird ab jetzt nur noch was am Loader geändert. Du kannst auch dein bisheriges Profil über das enthaltene schieben.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:24 geschrieben.
Matthias sagt
Danke. Mit dem Profil, den Backups, Passwörtern etc. bin ich inzwischen so fit. Geht auch nicht um jetzt direkt, eher um Montag.
Wann kommt eigentlich 3.01?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:26 geschrieben.
caschy sagt
Das ist Sache des Betriebsystems. Unten links solltest du abwählen können, dass die Warnung angezeigt wird.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:35 geschrieben.
JayJay sagt
@Caschy und Patrick:
Ich stimme Patrik vollkommen zu,
jedoch kommt es noch schlimmer:
Es erscheint beim zweitem klick ganz kurz
ein kleinens hässliches, primitives Fenster
mit lade Balken: Was ist das ? WEG, weg, weg,…
Und wenn ich FF mit dem Getesteten Loader starte kann ich zusätzlich die alte FF Loader-Version (mit FF 3.0) staten!
Wenn jedoch schon FF (alter Loader und 3.0) läuft:
“Firefox läuft bereits! Vorher beenden!”
Das ist garnicht schön…???
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:42 geschrieben.
darkman sagt
@Patrick:
Und was ändern Zip-Archive wenn der Server gehackt wird? Ob ich ein Zip-Archiv durch gezippte Malware ersetze oder eine EXE-Datei durch eine ausführbare Malware, wo ist da der Unterschied?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:53 geschrieben.
Matthias sagt
Leute, macht hier mal keine Panik. Was du, JayJay beschreibst, ist auch nur der bekannte Aspekt…
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:55 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay – testen heisst, das du das testest, was ich anbiete. Ich behaupte: du hast nicht mein Firefox-Verzeichnis benutzt, sondern ein anderes. Ich habe den ganzen Spass auch getestet und per Screencast aufgenommen. Kein Ladebalken – nichts. Ausserdem hat der neue Loader die Möglichkeit, mehrere Male gestartet zu werden. Ich weiss also nicht, was du von dem alten Loader quaselst, da ja hier auch dein Wunsch berücksichtigt wurde
@Patrick:
Per EXE ist es für die meisten einfacher. Ausserdem – meine Downloads liegen nicht auf meiner Präsenz, sondern auf dem Rootserver von Hosteurope. Und ob EXE oder ZIP – das ändert nichts für böse Software
Des Weiteren sollte nicht nur der Loader ausgetauscht werden, wie ich bereits schrieb. Denn mit der finalen installierten Version + der portablen finalen aus dem Testarchiv laufen beide nebenher.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 14:58 geschrieben.
caschy sagt
Ach, und dann macht dein Scanner einen Unterschied ob EXE oder ZIP?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:06 geschrieben.
darkman sagt
@Patrick:
Wenn dein Browser kommentarlos EXE-Dateien ausführt liegt dein Problem nicht an einem gehackten Server…
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:08 geschrieben.
JayJay sagt
Richtig behauptet!!! Ich dachte das ist sch****!?
Jedoch bleibt die Tatsache dass nach dem neuem FF-Loader ein anderes FF ausgeführt werden kann…
Man kann aber kein Firefox (nach den neuen Loader) starten? Sehr seltsam!?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:16 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay
Nein, das ist nicht scheissegal, sonst hätte ich es geschrieben und nicht das ganze Paket geschnürt.
Was willst du uns damit sagen? Zur Information: Offiziell ist es sogar gar nicht angedacht, mehrere Instanzen von Firefox laufen zu lassen.
@Patrick
Die alten portablen sind multiple, nehmen aber keine Links an. Die neue ist nicht multiple, nimmt aber Links an. Beides geht nicht und gibt es auch nirgends.
Übrigens lassen sich andere Versionen gar nicht nebenher zu einem installierten starten
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:24 geschrieben.
darkman sagt
@Patrick:
Und ich behaupte weiterhin: Wenn böse Skripte bei dir lokal eine EXE-Datei herunterladen und direkt ausführen können, dann liegt das Problem auf deinem Rechner.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:29 geschrieben.
JayJay sagt
O.K.!
Jetzt kommen wir langsam zur Auflösung der Storry…
Also welcher FF-folder es ist, ist nicht<strikeschwanz!
Dann mach doch bitte den Loader den du für Patrik und mich erstellt hast zu zum Standart…
Also, wenn man ihn
(nach dem Start eines anderen FF-Paketes [alter Loader])
paralell laufen lassen kann…
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:40 geschrieben.
caschy sagt
An den hatte ich eben auch gedacht. Lässt sich mehrmals ausführen und nimmt während der Laufzeit Links an. Für andere packe ich eine Readme dazu – mit einem Link zum Loader, mit dem es möglich ist, fest installiert und portable zur gleichen Zeit laufen zu lassen.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:45 geschrieben.
Matthias sagt
Ja, klingt gut.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:51 geschrieben.
JayJay sagt
Du bist ein Schatz!
Aber dieser Lade-Screen geht auch mit
deinem Firefox-Ordner nicht weg:
Screenshot:
http://www.lf-online.de/bild.p.....gVRLA9.jpg
Kommentar am 21. Juni 2008 um 15:58 geschrieben.
caschy sagt
Hat das noch jemand ausser JayJay? Wo is eigentlich der Profilordner auf dem Screen?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:01 geschrieben.
caschy sagt
Patrick, sagen wir es anders: der MultipleLoader nimmt keine Links an, ermöglicht es aber, den fest installierten neben dem portablen gleichzeitig zu betreiben. Die EXE lässt sich mehrfach ausführen (wie STRG+N für neues Fesnter).
Der normale FirefoxLoader nimmt Links an, erlaubt es ber nicht, den installierten zu starten (Standard).
Jetzt soweit klar?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:14 geschrieben.
JayJay sagt
Mein Profilordner war ma kurz eine rauchen,
aber jetzt ist er wieder da:
http://www.lf-online.de/bild.p.....gCAE51.jpg
[der Lade-Screen aber auch wieder]
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:15 geschrieben.
caschy sagt
Ok, Patrick. Versuche mal folgendes. Nimm weiterhin deinen alten Loader. Läuft ja alles. Oder? Kannst du deinen alten portablen Firefox laufen lassen und eine Mail anklicken, der dann in deinem alten portablen Firefox geöffnet wird?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:29 geschrieben.
JayJay sagt
@Patrick:
Wie kann ich denn die Dateierweiterung und die Adresszeile anzeigen lassen?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:38 geschrieben.
caschy sagt
@Patrick, das ist ja auch Sinn der Sache, wie bereits bestimmt 5x von mir erklärt wurde
Deshalb nehmen Leute wie du auch den multiplen Loader. Nun verstanden?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:43 geschrieben.
JayJay sagt
Also, wenn ich mir einen Loader wünchen darf, dann:
-kann er mehrere Fenster öffnen (via erneuten anklick)
-kann er mehrere Firefox-Pakete parallel laufen lassen
-hat keinen Lade-Screen
-wenn er alleien steht soll er sagen:
“Ich bin nackt!”
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:54 geschrieben.
JayJay sagt
@Patrik:
Dachte ich mir auch, aber es wird nicht wirksam…
Nicht mein Rechner! Eingeschränkte Rechte?!?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 16:59 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay:
Kann er.
Der per MulipelLoader gestartete kann neben dem installierten laufen.
Hat er nich, du hast nicht das Paket 1:1 von meinem Server laufen
Lösch das Profilverzeichnis und er erstellt ein neues.
@Patrick:
ja. Wo wird dein Gravatar denn mal angezeigt? Ist er “rated”? Mach mal nen Screen
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:01 geschrieben.
JayJay sagt
Doch außer dem Loader identich…
Der ganz alte FirefoxLoader konnte das doch auch!
Ich glaube man hat mein Problem noch nicht richtig
verstanden:
-Starte dieses Packet.
-Starte nun den
Loader in einem FF-Packet.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:17 geschrieben.
caschy sagt
Wenn ich den ganzen Code anzeige, dann zerhackt er das Bloglayout – das kann also negativ von bösen Menschen genutzt werden.
Tja, warum sollte man auch Code zusätzlich verlinken?
Pssssst!!! Aber nur bei dir
Natürlich nicht.
Was mich allerdings wundert: Alle Gravatare werden angezeigt, weil ich sie ohne Zwischenspeicherung bei Gravatar.com abhole. Darf ich mal nen Screen sehen?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:22 geschrieben.
caschy sagt
@JayJay:
Lass es lieber sein zu testen. Du hast nix begriffen. Es ging darum, das hier angebotene Paket zu testen. Nicht deine Frickeleien, die du immer versuchst. Das macht sie Sache unübersichtlich, bringt gar nichts – und ist auch nicht im Sinne des Testens gewesen…
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:24 geschrieben.
Matthias sagt
Ich lese mittlerweile hier nur ab und zu schmunzelnd einige Beiträge. Manchmal versteh ich dabei nicht, wie man einfaches so schwer machen kann.
An sich ist die Sache ganz einfach in meinen Augen: Caschy musste den alten FirefoxLoader, den es vor dem heutigen Tag gab, verändern, damit er in der neuen Version sich als Standard definiert, während er läuft. Damit er dann also Links aus Thunderbird etc. öffnet.
Dies geht nur in der Version, die nicht nebenher mit einem weiteren Firefox laufen kann, der auf dem System als Standard eingerichtet ist. Deshalb musste er dieses aus dem Loader rausnehmen bzw. ändern.
Deshalb haben wir nun zwei verschiedene Loader, für zwei verschiedene Dinge: Der “normale” der früher neben einem festen FF laufen konnte, kann das nun nicht mehr, dafür öffnet er aber die Links während er läuft.
Damit es aber auch noch einen Loader für den anderen Zweck – die Gleichzeitigkeit – gibt, gibt es den Multiple Loader.
Also: Variante 1: Loader der FF portable nicht neben FF fest erlaubt, aber die Links öffnet.
Variante 2: Die Links gehen nicht, aber FF portable und fest gleichzeitig sehr wohl.
So schwer?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:26 geschrieben.
caschy sagt
Danke Matthias! I break together!!!
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:27 geschrieben.
Stoiberjugend (
@eff) sagt
hei carsten. wie sieht aus mit einer anleitung wie man von ff2 nach ff3 umsteigt. habe installiert noch immer ff2 laufen nur portabel den ff3. würde nun aber vll auch gerne bei der installierten bude auf den ff3 umsteigen. alle für mich wichtigen addons rennen bereits unter ff3.
wie schauts?
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:29 geschrieben.
caschy sagt
@Stoiberjugend: Einfach mal im Blog nach “umsteigen” suchen – gab einige Beiträge.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:34 geschrieben.
caschy sagt
Nö. Commentar Quicktags. Sonst hättest du keine Schaltflächen zum klicken.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 17:43 geschrieben.
a.sinner sagt
Meine Herren jetzt bin ich platt!
Also erst einmal gute Besserung,
Desweiteren finde ich dein Blog sehr gut, vor allem sehr gut verständlich. Aber hier habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich möchte deine Nerven wirklich nicht überstrapazieren, denn so wie das hier aussieht hast du mit deiner kleinen ja sogar winzigen Umstellung ein riesen Fass aufgemacht. Daher meine kleine beschiedene Frage: Also der Loader denn du in deinem Beitrag als “MultipleFirefoxLoader.exe“ bezeichnest ist im Grunde der alte normale Loader und der den du hier zum Testen anbietest, also um den portablen Fuchs dazu zu bringen Links von externen Anwendungen anzunehmen wird demnächst zum “Normalen Loader“, richtig?
Ich frage nur deshalb weil du in deinem Beitrag geschrieben hast [quote] Andere Firefox-Nerds, die multiple Instanzen benötigen, können selbstverständlich einen modifizierten Loader (MultipleFirefoxLoader.exe) von mir bekommen, der eine Instanz des fest installierten und des portablen Firefox zulässt. [/quote]
doch im grunde ist das doch immer noch der alte oder?
Sincerely Yours, a. Sinner
Kommentar am 21. Juni 2008 um 19:04 geschrieben.
caschy sagt
Nein, falsch verstanden. Der Loader, der in Zukunft (ab Version 3.01) FirefoxLoader.exe heisst, der nimmt Links aus externen Programmen an – während er läuft. Er kann aber nur gestartet werden, wenn keine andere Instanz von Firefox läuft.
Der zweite Loader “MultipleFirefoxLoader.exe” nimmt keine Links aus externen Programmen an, kann aber neben einem anderen gestarteten Firefox (wie dem installierten laufen). Links öffnen sich nur im Standardbrowser.
Ich hätte gerne beides verschmolzen, aber das geht technisch nicht.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 19:09 geschrieben.
a.sinner sagt
Es tut mir unendlich leid, jetzt verbringst du deinen Abend damit perplexen Leuten zu erklären was hier Sache ist, komme mir schon vor wie im Supermarkt.
Da wird die Verpackung von der Milch leicht verändert und der Kunde fragt sich ob das die Milch ist die er schon immer hier gekauft hat.
Also mit dem Loader den ich zurzeit von dir Nutze ist es möglich meinen installierten Fuchs zu starten und eine portable Version, und wenn ich in einer Anwendung einen Link anklicke wird dieser in dem installierten Fuchs geöffnet.
Deswegen dachte ich, das der Loader den ich zurzeit nutze der ist den du im obigen Beitrag als “MultipleFirefoxLoader.exe“ bezeichnet hast. Nun, werde einfach abwarten und sehen was passiert. Wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend
Kommentar am 21. Juni 2008 um 19:28 geschrieben.
caschy sagt
Wie ich bereits sagte: aus technischen Gründen geht jeweils nur eine Variante. Ich pack beide Loader mit rein, dazu ne Readme und gut ist. Es gibt halt viele, viele Leute, die mich gefragt haben, ob es möglich ist, dass er auf Links reagiert.
Wer bisher zufrieden ist – oder das Feature nicht will – der braucht sich eh überhaupt nichts herunterladen – weil das interne Update auch funktioniert
Kommentar am 21. Juni 2008 um 19:31 geschrieben.
caschy sagt
@a.sinner:
– in Zukunft halt per MulipleFirefoxLoader starten – und es bleibt beim Alten. Werde aber noch dazu eine ausführliche Erklärung schreiben.
Deine letzte Aussage ist absolut richtig. Gut verstanden
Liegt nicht daran. Liegt daran, dass einer ja Standardbrowser ist. In dem Falle dein installierter. Irgendwo muss ja definiert sein, wie Links geöffnet werden. Soweit klar?
Nein, du nervst nicht – allerdings solltest du mal wirklich versuchen, die Sachen nicht nach Mutmaßungen zu ergründen.
Umbenennen? Wird Probleme beim automatischen Update geben, das würde dann nicht mehr funktionieren.
Kommentar am 21. Juni 2008 um 19:44 geschrieben.
Headhunter sagt
Tausend Dank für Deinen Erfindungsreichtum und Geduld, Caschy!
Wie lautet der beste Kohlenpott-Spruch?
“Scheiße in der Lampenschale, gibt gedämpftes Licht im Saale!”
cu
Kommentar am 21. Juni 2008 um 20:57 geschrieben.
Picera sagt
Aaaah Caschy ich danke dir. Ich persönlich nutze deinen Firefox als einzigen Browser und habe das natürlich bisher vermisst.
Und nur ganz am Rande…ich hab den ganzen Portable Apps (bis auf Thunderbird weil ich ihn bisher nur da gefunden habe =( ) -Kram wieder runtergeschmissen. Allein das Ordnergedöhns bei den Versionen hat mich genervt…
Ah ja, gute Besserung wünsche auch ich dir.
Kommentar am 22. Juni 2008 um 14:56 geschrieben.
MartinV sagt
Portable Apps und Caschy’s FF & TB geht übrigens auch…
Kommentar am 22. Juni 2008 um 15:48 geschrieben.
Metal Hunter sagt
Wunderbar!
Endlich öffnet der Portable Browser auch Links in sich, obwohl er nicht der Standard Browser ist! Großes Danke!
Was jetzt noch fehlt – aber nicht zwingend – ist, dass der Befehl “Profile ANDERES-PROFIL” funktioniert. Der Firefoxloader.exe nimmt leider nur seinen eigen gemachten Profilordner, egal was man macht. :E
Gute Besserung auch von mir!
Kommentar am 22. Juni 2008 um 17:13 geschrieben.
hjok sagt
Oh Caschy, Du hast Dich da schon unglücklich gegenüber Patrick ausgedrückt, indem Du die neue ‘FirefoxLoader.exe’ als “normalen” Loader bezeichnet hattest und Patrick damit aber den “bisherigen” verstand, der eben noch multiple Instanzen erlaubt hatte.
Aber nach dem Wortwechsel mit a.sinner hast Du es ja verstanden.
Ich wollte Folgendes:
Die aktuelle Version gestartet mit der ‘MultipleFirefoxLoader.exe’ hinterläßt (im Gegensatz zur ‘FirefoxLoader.exe’) nach dem Beenden des Browsers folgende Daten:
-%appdata%MozillaFirefoxCrash ReportsInstallTime2008052906
-%appdata%MozillaFirefoxCrash ReportsUserID
Ansonsten: Bin mal in der Wanne ausgerutscht und hatte anschließend auch einen Hexenschuss. Ging aber nach ‘ner Woche wieder.
Grüße,
hjok
Kommentar am 23. Juni 2008 um 02:00 geschrieben.
SOCIALBREAKZ sagt
Sag mal Cashy, hast du vielleicht eine Ahnung, wie man den “Und-ab-geht’s”-Button, der eigentlich rechts neben der Adresszeile sein sollte, wieder herbekommt. In Firefox 3 scheint dieser standardmäßig nicht vorhanden zu sein. Ich weiß, dass man mit der Enter-Taste zur gewünschten URL kommt, hätte aber gerne wieder diesen Button. Oder ich habe mir eine kleine Konfiguration zerhauen mit einem Plugin..
Kommentar am 25. Juni 2008 um 11:22 geschrieben.
caschy sagt
Scheinbar nur noch in der Adressleiste?
Kommentar am 25. Juni 2008 um 11:26 geschrieben.
SOCIALBREAKZ sagt
Ok.. Skuril. Aber danke für die Message!
Kommentar am 25. Juni 2008 um 11:35 geschrieben.
darkman sagt
@SOCIALBREAKZ:
Inwiefern skuril? Der Button verschwendet jetzt keinen Platz mehr und der Pfeil taucht nur auf wenn man ihn überhaupt verwenden kann. Das nenne ich nicht skuril sondern praktisch. Zugegebenermaßen ist die Funktion nicht mehr so offensichtlich wie ein Go-Button.
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:17 geschrieben.
caschy sagt
Ich benutze so gut wie keine Buttons. Adressleiste STRG+L, Suchfeld: STRG+K, Seitensuche STRG+F oder F3. Aktualisieren F5 (mit Cache STRG+F5) und so weiter und sofort.
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:21 geschrieben.
SOCIALBREAKZ sagt
Ich nutze eigentlich auch NUR und AUSSCHLIESSLICH Tastaturbefehle. Denn dieses ganze Geklicke geht mir gewaltig auf den Sack.
Nur schade, dass es keine Einstellung gibt, wo man mit Checkbox ein- bzw. ausgeschalten, dass regeln kann. Aber es gibt Schlimmeres. Der kommende 3. Weltkrieg!
Ansonsten läuft die Sache mit FF3 portable bestens!
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:25 geschrieben.
darkman sagt
@caschy:
Ich auch nicht, deswegen ist es ja auch so praktisch, dass der Button keinen extra Platz braucht. Suchen läuft bei mir über einfach lostippen, dazu habe ich mir die type-as-you-find-Bar wieder auf das vollständige Firefox 1.5 Niveau geschaltet.
Was in deiner Auflistung noch fehlt ist das schnelle umschalten im Suchfeld mittels Strg+Pfeil hoch/runter. Bzw. wie in der Mozilla-Liste mittels Alt+Pfeil hoch/runter.
Die verwende ich auch regelmäßig.
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:27 geschrieben.
darkman sagt
@SOCIALBREAKZ:
Was möchtest du regeln?
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:28 geschrieben.
SOCIALBREAKZ sagt
@ darkman: Wenn ich gerade einen Tab offen habe mit einer bestimmten Seite, will ich nicht F5 (Aktualieren) drücken, sondern eben diesen Button. Soweit ich weiß, ist es auch nicht dieselbe Funktion. Aber ich kann mich da auch irren, dann hat sich diese Diskussion erledigt. Dann muss ich einfach [STRG]+[L] und ENTER drücken.^^
Heut bin ich einfach zu groggy, vielleicht liegt das jetzt am heutigen Aufmerksamdefizitsyndrom.^^
Kommentar am 25. Juni 2008 um 12:36 geschrieben.
SonicHedgehog sagt
Jo, dann drückst halt Strg+L – bist in der Adressleiste – dann Adresse eingeben, Enter => fertig!
Finde ich besser, als das rumgedrücke …
PS: Unter Windows nutze ich zum “Seite zurück” immer einfach Backspace und um zu scrollen nutze ich Bild/Seite Auf und Ab
Kommentar am 25. Juni 2008 um 13:40 geschrieben.
darkman sagt
@SonicHedgehog
Das Seite zurück mit Backspace geht nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux wenn man mittels about:config browser.backspace_action auf 0 setzt.
Kommentar am 25. Juni 2008 um 13:44 geschrieben.
Matthias sagt
Hm, jetzt hat sich bei mir ein Link aus TB im IE geöffnet, der hier wegen Vista drauf ist. Dabei sollte der portable FF doch Standard sein, hab mir den Montag runtergeladen aus deiner Datenbank.
Ist das nicht die aktuelle Version?
Wo bekomm ich jetzt einzeln den passenden Loader her, mt dem ich den anderen einfach ersetzen kann?
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:22 geschrieben.
caschy sagt
Matthias, der IE ist bei dir nicht nur wg. Vista drauf. Lade dir einfach den portablen 3er runter – lasse NICHT deinen jetzt definierten Standardbrowser auf und starte per FirefoxLoader. Solange der Standardbrowser läuft kann sich der Fuchs nicht einhängen. Logisch, oder?
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:25 geschrieben.
Matthias sagt
Hm, an sich müsste das so grad der Fall gewesen sein. IE ist drauf, war aber nicht offen. Portable FF3 hab ich, auch die Loader.exe gestartet, wie immer.
Aber es kam der IE.
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:43 geschrieben.
caschy sagt
Müsste? Wieso schreibste dann, das der Link in einem Tab im IE aufgegangen ist
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:45 geschrieben.
Matthias sagt
Ne, ist bei mir wirklich so. Funktioniert nicht. Wo kann ich IE vielleicht als Standard deaktvieren?
Also unter den Downloads bei dir ist das die neueste Version, wenn man da den FF3 portable zieht, ja?
Versteh ich grad nicht.
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:48 geschrieben.
Matthias sagt
Und IE Tab meinte ich nicht. IE öffnet sich komplett neu, ist nicht gestartet vorher.
Kommentar am 26. Juni 2008 um 12:48 geschrieben.
kk sagt
Vielen Dank für den Multiple Loader!
Bisher hatte ich immer das Problem, dass die portable Version die installierte verdrängt hat. Da ich aber zuhause gerne eine installierte nutze (so viele USB-Ports, dass ich einen permanent damit besetzen kann, hat mein Notebook nunmal auch nicht) und die portable nur für unterwegs einrichte, hat mir das immer Chaos verursacht. Mit dem geht’s nun prima!
Kommentar am 26. Juni 2008 um 13:21 geschrieben.
Marco sagt
Nutze den portablen FF3, habe allerdings bei einigen Seiten probleme, u. a. bei XING. Wenn ich einen Kontakt bestätigen möchte, steht oben immer “Bitte aktivieren Sie JavaScript, um XING nutzen zu können.”
Im FF selbst ist jedoch JS aktiviert.
Jemand eine Idee worans da hängt?!
Kommentar am 29. Juni 2008 um 12:38 geschrieben.
Matthias sagt
Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Ich habe die richtige Version drauf und öffne die richtige Exe, aber dennoch öffnet sich der IE bei Links, obwohl er nicht offen war.
Unter XP gings, unter Vista neu nicht.
@caschy: Kannst du vielleicht den Loader einzeln zum Download anbieten, so dass ich die Datei ersetzen kann und das es dann funktioniert?
Wäre super, wenn das an sich geht.
Kommentar am 29. Juni 2008 um 19:02 geschrieben.
caschy sagt
@Matthias
Das hat nix mit den Loadern zu tun, deshalb wird es sich bei dir nicht ändern. Es funktioniert definitiv auf Vista.
Kommentar am 29. Juni 2008 um 19:19 geschrieben.
Matthias sagt
Schade. Bei mir gings unter XP auch. Irgendwo anders liegt der Haken… ist wirklich sonst eigentlich alles vernünftig eingerichtet.
Kann ich dem System IE irgendwie als Standard-Browser entziehen? Also das der quasi nicht eingetragen ist dort, sondern gar kein Browser?
Kommentar am 29. Juni 2008 um 19:21 geschrieben.
SonicHedgehog sagt
@Matthias: Sollte eigentlich gehen, kann man glaub ich eben unter den Programmstandards (o.ä.) ändern, dann steht halt statt
nur
da
Kommentar am 29. Juni 2008 um 19:43 geschrieben.
Mike sagt
…download geht nicht Fehler 404
Kommentar am 1. Juli 2008 um 20:38 geschrieben.
LastOne sagt
Hi, hab leider keinen besser passenden Beitrag gefunden, aber da ich hier schon so viel nützliches zum FF3 fand dacht ich ich versuchs mal. Seit der Version 3 des Firefox sind https seiten deutlich schlechter im Zugriff. Jedesmal wenn das ssl Zertifikat keines von einem der wenigen lizensierten Stellen ist kommt beim FF die Fehlerseite “Sichere Verbindung fehlgeschlagen” in der man dann ausnahmen generieren kann/muss. Im FF2 reichte ein einfacher klick dafür. Leider macht es das in der Firma ziemlich umständlich, gerad weil sich einige Zertifikate regelmäßig ändern. Z.b. hier: https://webmail.t-online.de/
Vorallem sind die Zertifikat-Server vom Firmen PC auch nicht wirklich gut bis gar nicht zu erreichen. Hat jemand eine Lösung das ganze im FF3 auch wieder deutlich zu beschleunigen/vereinfachen?
Kommentar am 3. Juli 2008 um 15:53 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Wie schauts denn mit dem Link aus? der funzt nimmer…
Kommentar am 10. Juli 2008 um 19:53 geschrieben.
caschy sagt
Weil es in den finalen FF eingeflossen ist.
Kommentar am 10. Juli 2008 um 19:54 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Hmm… dann sag ich dir jetzt nur ungern das es leider nicht funzt. Hab mir das Paket eben nochmal neu gezogen, Win XP SP3 … Links ausm Outlook 2007 zb werden im IE7 geöffnet…
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:15 geschrieben.
caschy sagt
Normaler oder Multipleloader? War der IE zur Zeit des Link anklickens offen?
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:16 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Hab extra beide getestet zur sicherheit. Und nein, IE war net offen.
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:24 geschrieben.
caschy sagt
Ich rate: der IE ist auf diesem System Standard?
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:27 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Nein, war er lustigerweise nie. Nutze ja schon ewig Firefox, nur hab ich bisher kaum mit portablen Programmen gearbeitet. Hab den FF auch noch als install hier drauf, hab nur gestern auf den portablen geswitcht damit ich programm und auch profil in den eigenen dateien und alles mit sichern kann.
/EDIT
Ach ja, der 2er is auch noch drauf. Oder liegt es daran? Das ich mehrere FF drauf hab?
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:39 geschrieben.
caschy sagt
Ok, du sagst, dass sich der IE öffnet, obwohl der installierte FF Standard ist? Und er das nur macht, wenn du via portablen FF Links anklickst? Wie soll das denn funktionieren?
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:44 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Ok, ich versuchs nochmal, hier die Testseznarien:
1) Outlook geöffnet, kein Browser offen -> Links gehen in den IE7
2) Outlook geöffnet, portabler FF geöffnet -> Links gehen an den IE7
Find das ja auch sehr strange…. hab hier nochmal nen Screen von den Einstellungen unter Systemsteuerung/Software:
http://files.xmsg.info/temp/screensw.jpg
Stelle ich auf den FF übernimmt er das nicht… hab dafür aber den IE ausgeschaltet … gebracht hat es nix.
Hab jetzt nochmal den installierten FF geöffnet und siehe da…. plötzlich fragt der installierte FF ob er standard Browser sein soll -> ja ausgewählt
Dann den installierten FF geschlossen und nur den portablen FF geöffnet -> links gehen an den portablen
Wohlgemerkt, die Abfrage im IE ob er standard Browser sein soll ist deaktiviert gewesen… wie und wo da jetzt was schief gelaufen ist is mir relativ schleierhaft…. ich mutmaße einfach mal das eins der xp-updates von letzte nacht was verbogen hat… so oder so… sehr strange
Kommentar am 10. Juli 2008 um 20:58 geschrieben.
caschy sagt
Sehr schön – das Problem ist also behoben und lag an dir *lach*.
Kommentar am 10. Juli 2008 um 21:00 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Ja nee is klar… du mich auch
Kann man Outlook eigentlich auch dazu bringen bei geschlossenen Browsern die Links an den portablen ff anstatt dem installierten zu schicken? Vermute mal nicht da outlook ja leider nix vom FF weiß oder?
Kommentar am 10. Juli 2008 um 21:03 geschrieben.
caschy sagt
Rüüüüüüüüchtig!
Kommentar am 10. Juli 2008 um 21:05 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Danke für deine Zeit und Hilfe
Ich hab da noch ne Frage offen in deinem Beitrag “Meine WordPress Plugins” … wenn du schon mal so gut dabei bist….*duck*
Kommentar am 10. Juli 2008 um 21:15 geschrieben.
Hagen sagt
Hallo Carsten,
ist es möglich mal einen Einblick in die Codefiles (nsis) zu bekommen?
Mich würden die beiden Codefiles mal im Vergleich interessieren.
Gruß
Hagen
Kommentar am 17. Juli 2008 um 21:55 geschrieben.
Chris sagt
Folgendes Problem : Ich habe Firefox 3.0.1 portable hier am laufen und nutze es als Ersatz für eine normale Firefoxinstallation. Wenn Portable Firefox geschlossen ist und ich zB aus Thunderbird einen Link öffne dann wird Portable FF gestartet, allerdings “übergeht” er das portable Profil und startet eine FF Instanz die einer Neuinstallation gleicht. Meine Extensions/Bookmarks etc sind dann nicht enthalten. Wenn ich meinen Portable FF allerdings schon offen habe und erst dann aus TB einen Link öffne dann wird dieser im bestehenden FF Fenster als neuer Tab geöffnet, so soll es auch sein. Das Problem tritt mit beiden Loadern auf.
Gibts da Abhilfe?
Kommentar am 26. Juli 2008 um 14:39 geschrieben.
caschy sagt
Das ist kein Problem, sondern normal. Woher soll denn dein System bzw. Thunderbird wissen, wie der portable Firefox zu öffnen ist. Wird der Fx ohne Loader gestartet, so startet er auch mit den Standardanweisungen, d.h. ohne den umgeleiteten Profilordner.
Kommentar am 27. Juli 2008 um 10:10 geschrieben.
John sagt
Hi Leute,
also bei mir funktioniert das auch nicht.
Firefox portable ist die einzige Version die ich habe und starte immer die Multiple Version.
Wenn jetzt was übergeben wir. z.B. TV Browser portable, kommt auch immer der Hinweis:
“Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.”
Früher ging das aber mal.
Weiß auch nicht was ich noch machen soll?
Danke John
Kommentar am 16. Oktober 2008 um 01:49 geschrieben.
caschy sagt
@John, funktioniert aber bei allen
Lies dir noch einmal alles durch – dann weisste auch, dass man den multiplen Loader nicht nimmt, wenn man den FX als Standardbrowser haben will, der während der Laufzeit Links annimmt
Kommentar am 16. Oktober 2008 um 07:18 geschrieben.
John sagt
Danke Caschy, hab mich nie wirklich mit den zwei loadern beschäftigt weil es ja so lief ich ich wollte.
Nun habe ich irgend wie falsch verlinkt und war der Meinung das das schon immer so war und irgend was anderes falsch läuft.
Kann ja mal passieren.
)
Geht natürlich, ich war nur etwas trollig.
Danke noch mal und eine tolle Seite hast du hier, weiter so.
Kommentar am 17. Oktober 2008 um 16:33 geschrieben.
Newbie sagt
Habe ich etwas überlesen ?
Bin ich untalentiert ?
Ich kann mit dem Firefoxloader, oder auch multiloader
nicht den Profilmanager des FF nutzen..
Wie kann ich das doch ? Gibt es einen Trick oder ein Addon etc. ?
firefox.exe -p <== DAS ist gemeint
Kommentar am 18. Dezember 2008 um 20:41 geschrieben.
paulchen sagt
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Datei firefoxloader.exe:
wenn ich den Task-Manager aufrufe ist diese Datei aktiv und treibt die PC-Auslastung auf 98-100%.
Erst wenn ich den Task beende kehrt wieder Normalität ein.
Ist das “normal” oder mache ich etwas falsch?
Danke für eine Erläuterung.
Kommentar am 9. Januar 2009 um 21:12 geschrieben.
Phoe sagt
vllt kann mir kurz jmd helfen und mir erklären wie ich folgendes Problem beheben kann: (rührt vllt. daher, dass ich nichtmal weiß welche version ich eigentlich nutze, und nicht weiß was genau der von dir erstellte loader ist…)
Ich nutze nur (ausschließlich) den protablen firefox (irgendwo bei google -> firefox portable deutsch gefunden) und habe auch keinen “normalen” installiert. allerdings habe ich den portablen firefoy auch als standard-browser eingestellt. wenn ich jetzt den firefox geschlossen habe (und nur dann) und einen externen link aufrufe (z.B. Hilfeseiten von programmen, links in mails usw.) dann öffnet er mir den fox – allerdings fehlen Lesezeichen, Chronik usw. – also es sieht aus wie eine eigene “instanz” von firefox… wie kann ich die jetzt mit dem “normal” geöffneten FF portable unter einen hut kriegen?
übrigens: eben noch Strg + N getestet: auch hier keine lesezeichen keine chronik usw.! eben standard-symbolleisten
übrigens auch keine plugins -.-
wie kann ich das ändern?
LG und Danke!
Phil
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:51 geschrieben.