OS X: Commander One Pro für 1,99 Euro

13. Oktober 2015 Kategorie: Apple, geschrieben von:

Commander OneEs ist noch gar nicht lange her, da brachte die Firma Eltima den Dateimanager Commander One auf den Markt. Optisch an bekannte Dateimanager angelehnt, bietet der Commander One Pro Dinge, die heute eigentlich selbstverständlich sein sollten: diverse Ansichtsmodi, Zusatzfunktionen wie das Packen und Entpacken und weiteres. Wer den OS X-Finder mit dem Pendant aus der Windows-Welt vergleicht, der wird das Nachsehen beim Finder haben. Ich persönlich setze aus diesem Grunde seit langer Zeit auf Forklift, einen Dateimanager, der auch FTP-Unterstützung mitbringt.

Diese findet man auch bei Commander One Pro von Eltima vor, wie auch die Möglichkeit Dropbox einzubinden. Prinzipiell bietet Commander One Pro absolut nichts weltbewegendes, was man vorher nicht schon gesehen hat. Doch die Preisstruktur ist ganz witzig zu beobachten. Erst einmal kam man mit einer kostenlosen Grundversion auf den Markt, die dann gegen rund 20 Euro zur Pro-Version freigeschaltet werden konnte. Eine Summe, die die Software nicht wert ist, wenn ihr mich fragt.

Commander One

Ich kaufte dann ein Bundle, in der die Software ist, stellte dann aber fest, dass die Lizenz auf einen Mac festgenagelt ist. Dies gilt aber nicht, wenn man die Version über den Mac App Store bezieht, wie man es jetzt für 1,99 Euro machen kann. Wer einen Dateimanager mit einstellbaren Hotkeys, Verlauf, Favoriten und den eben kurz angerissenen Funktionen sucht, der kann ja erst einmal die kostenlose Version ausprobieren, ich selber finde Forklift immer noch die bessere Lösung.

Bei Commander One Pro waren mir schnell einige Nervpunkte aufgefallen: so wird auf einem Gerät mit Retina-Display die Fenstergröße nicht beibehalten, zudem wird auch die vom Nutzer gesetzte Spaltengröße nicht beim Neustart verworfen. MTP wird zwar unterstützt, doch dafür darf beispielsweise der Android File Transfer nicht geöffnet sein.

Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor
Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor
Entwickler: Eltima LLC
Preis: 32,99 €
  • Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor Screenshot
  • Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor Screenshot
  • Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor Screenshot
  • Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor Screenshot
  • Commander One PRO - FTP Client, RAR/7zip Extraktor Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25418 Artikel geschrieben.