Neue Blogs entdecken mit Twingly

16. Dezember 2008 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Habe eben eine Pressemitteilung von Twingly bekomme – wie wahrscheinlich ganz viele andere Blogger auch. Die Blogsuchmaschine bietet jetzt europäische Toplisten (hier die deutsche Top 100) an. So kann man sich quasi die besten Blogs aus aller Welt anschauen – sofern man multilingual veranlagt ist.

Twingly kickt eigenen Angaben nach Spamblogs. Sehr schön. Wer allerdings zum Finden von neuen Blogs Dienste wie deutscheblogcharts.de, Wikio, Blogoscoop und Co nutzt, der braucht Twingly (eigentlich) nicht. Meistens tummeln sich in den höheren Blogsphären eh immer die üblichen Verdächtigen. Schön zu sehen ist, dass im Ausland oftmals bekannte technische Blogs die Top 10 belagern, während in Deutschland irgendwie alles bunt gemischt ist. Hier bei uns scheint Bloggen noch Privatsache zu sein. Sicherlich gibt es einige wenige die davon leben – doch richtige “Blogfirmen” gibt es meines Wissens nicht (die “oben” mitspielen).

In Deutschland ganz oben ist übrigens der Robert, der auch über Twingly berichtet. Eigentlich könnte er aber auch ein englisches Topblog sein – so viele Anglizismen wie er andauernd nutzt (finde ich in der Häufigkeit extrem ätzend) – aber who cares? 😉

Für alle Blogger bietet Twingly Widgets an – so kann man sich zum Beispiel die aktuellsten, die meist verlinkten und die zuletzt gelinkten Beiträge anzeigen:

Hatte vor Kurzem bereits über Twingly gelesen – fand es zu dem Zeitpunkt aber nicht so spannend. Werde es jetzt einmal häufiger nutzen um meinen Blogger-Horizont zu erweiteren.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.