Medion E5020: LTE-Smartphone für 129 Euro ab 27. Dezember bei Aldi Nord

19. Dezember 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_medion_e5020Es gibt bald wieder einmal ein neues Medion-Smartphone bei Aldi. Für schmale 129 Euro wird das Medion E5020 ab dem 27. Dezember bei Aldi Nord verfügbar sein. Bevor man allerdings sein Weihnachtsgeld dafür auf den Kopf haut, sollte man gut abwägen, ob ein solches Gerät etwas für einen ist. Nicht nur gibt es eine dem Preis zwar angemessene, aber dennoch eher schwache Ausstattung, sondern man muss sich auch mit einer älteren Android-Version abfinden, Android 5.1 Lollipop ist auf dem Gerät installiert. Davon ab kann dies aber durchaus ein Angebot sein, das für Smartphone-Einsteiger geeignet ist, sei es als erstes Smartphone für Kinder oder auch für ältere Nutzer, die keinen großen Zugang zu Technik mehr haben und deshalb auch niedrigere Ansprüche haben.

medion_e5020

Was bekommt man für 129 Euro? Ein 5 Zoll IPS-HD-Display (1280 x 720 Pixel), einen Quad-Core-Prozessort und 2 GB RAM. Bei den Kameras setzt Medion rückseitig auf einen 8 Megapixel-Sensor, auf der Vorderseite gibt es 5 Megapixel, für Selfies oder Videotelefonie. Der interne Speicher (32 GB) lässt sich mittels microSD-Karten erweitern, außerdem kann das Smartphone auf Wunsch auch mit zwei SIM-Karten gleichzeitig umgehen.

Wie immer bei Medion-Smartphones, die über Aldi verkauft werden, gibt es auch zwei Monate Aldi Life Musik und ein Aldi Talk Starter-Set mit 10 Euro Guthaben oben drauf. Die Spezifikationen laut Medion noch einmal im Überblick:

– LTE – Cat4-Modul mit einer Übertragungsrate von bis zu 50/150 Mbit/s(1)
– Android™ 5.1, Lollipop
– Quad Core Prozessor (1,3 GHz)
– 12,7 cm (5″) HD-Display mit IPS Technologie und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel
– 8 MP Rückkamera mit Autofokus, Blitzlicht und digitalem Zoom und 5 MP Frontkamera
– Drei zusätzliche Backcover in den Farben Weiß, Lila und Türkis für eine individuelle Optik
– 2.500 mAh Li-Ionen Akku
– 2 GB RAM
– 32 GB interner Speicher, erweiterbar durch microSD- und microSDHC-Speicherkarten um bis zu 64 GB
– Datenübertragung
– LTE CAT4: Download bis zu 150 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s
– UMTS 900/2.100 MHz
– HSPA+: Download bis zu 21 MBit/s, Upload bis zu 5,76 Mbit/s
– GSM/GPRS/EDGE 900/1.800/1.900 MHz
– WLAN 802.11 b/g/n (2,4 und 5 GHz)
– Bluetooth-4.0-Funktion
– GPS-Funktion, Organizer-Funktionen
– Dual-SIM(6): 2 x micro-SIM
– Zahlreiche Apps und Spiele auf Google Play verfügbar
– Testcode für ALDI life Musik – Jetzt 60 Tage Musik-Streaming gratis testen


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8674 Artikel geschrieben.