IPs für jedes Netz

11. Dezember 2007 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Viele von euch haben ein Notebook. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr euch gelegentlich in anderen Netzen tummelt. Nun gibt es Menschen, die ihr Netz (bzw. ihre IPs & Co) von einem hardwareseitigen Router verwalten lassen (DHCP und so). Ich bevorzuge die statische Adressvergabe (da ich noch diverse WLAN Media Clients im Haus habe). Wie ist es bei euch – statisch oder via DHCP?

Genug der Einleitung. Mich natzte es immer, dass ich zu faul war, sämtliche meiner besuchten Netze zu speichern. So fahre ich oft nach Dortmund zu Freunden – und frage jedes Mal: "Welcher IP-Range?" Damit ist jetzt Schluss – auf meinem Notebook verrichtet jetzt die Freeware Net Profiles seinen Dienst.

Nun kann man für jedes Netz, in welches man irgendwann möchte, ein Profil einrichten. Natürlich handelt es sich nicht nur um eine Software, die mir per Doppelklick ermöglicht, eine andere IP und ein anderes Gateway automatisch zuzuweisen – Net Profiles kann mehr.

Für jedes Netz können auch Netzlaufwerke im Profil eingestellt werden. Doch damit nicht genug – auch Drucker, Proxyeinstellungen, Hintergrundbilder oder auch zu startende Programme können ausgewählt werden.

Net Profiles ist, wie bereits erwähnt, Freeware und liegt momentan in Version 2.1.5 vor. Die Sprache lässt sich nach der Installation auf Deutsch ändern. Für mich ein ganz klares "Must Have Tool".

Bevorzugt ihr andere Programme, die ihr vielleicht anderen Lesern in den Kommentaren nennen möchtet? Lasst uns darüber sprechen 😉

Weiterführende Links:

Net Profiles Homepage
Net Profiles Downloadseite
weitere Screenshots
Net Profiles Diskussionsforum



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22497 Artikel geschrieben.