Infografiken über Funktionen diverser Android ROMs

11. Oktober 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Das Schöne an Android ist dessen Offenheit. Benutzer müssen sich nicht darauf verlassen, dass der Hersteller Android-Updates ausliefert, sondern können sich für Dritt-Systeme aus der Android-Welt entscheiden. Dies ist natürlich kein Freibrief für die Hersteller, die ich in der Pflicht sehe, über einen angemessenen Zeitraum Updates bereitzustellen.

Bildschirmfoto 2013-10-11 um 15.41.56

Doch zurück zu den verschiedenen Android ROMs, von denen ich bereits sagte, dass es nicht gerade wenige zur Auswahl gibt. Sehr bekannt ist sicherlich der CyanogenMod, aber auch Paranoid Android, doch viele Anwender sind vielleicht erst einmal überwältigt von den Fähigkeiten der einzelnen Versionen. Zwei Benutzer der Plattform Reddit haben sich der Problematik angenommen und versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Sie haben sich die einzelnen ROMs geschnappt und diese versucht in bewegten Bildern etwas zu beschrieben. Ein durchaus schwieriges Projekt, bedenkt man die häufigen Feature-Angleichungen in den einzelnen Android-Versionen. Die Macher der Grafiken denken jetzt darüber nach, auf Wiki-Basis eine Plattform anzulegen, die leicht verständlich in Grafiken aufzeigt, was die einzelnen ROMs zeigen, diverse Infografiken zu diesem Thema haben sie bereits veröffentlicht.

Würde mich freuen, wenn da etwas Reales entsteht, welches auch den Einsteigern einen noch besseren, ersten Eindruck gibt. Übersichten findet ihr bislang für CyanogenMod 10.2, AOKP, Paranoid Android und Carbon.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.