iMessage-Konkurrent: Google will RCS vorantreiben

24. Februar 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Google nimmt erneut Anlauf und will einen Konkurrenten zu iMessage aus der Hüfte quetschen. Das Stichwort ist hier RCS, durchaus ein alter Bekannter. Rich Communication Suite will die vermoderte SMS aus ihrer Ecke holen und ein wenig wie iMessage funktionieren. Runtergebrochen gesagt: Eine App, die eben nicht nur SMS anzeigt, sondern ein Mehr an Funktionen anbietet. Benachrichtigungen, dass ein  Gegenüber schreibt, Videos, bunte Bildchen, GIFs – SMS & MMS on fire. Nicht neu, sondern schon eine alte Geschichte.

2012 versuchte die Deutsche Telekom mit Joyn den neuen Standard zu etablieren. Man scheiterte bekanntlich. Bei Google will man das Thema wie folgt vorantreiben: Nach Partnerschaften mit  Sprint, Rogers und Telenor, hat man nun neue Partner verkündet. Unter ihnen befindet sich auch die Deutsche Telekom.

Diese Partner haben sich verpflichtet, RCS-System einzusetzen, hierbei soll auf die Jibe-Plattform gesetzt werden – die nicht überraschend zu Google gehört. Ebenfalls hat man OEM-Partner gefunden, die das System unterstützen. So werden LG, Motorola, Sony, HTC, ZTE, Micromax, HMD Global – Home of Nokia Phones, Archos, BQ, Cherry Mobile, Condor, Fly, General Mobile, Lanix, LeEco, Lava, Kyocera, MyPhone, QMobile, Symphony und Wiko die Nachrichten-App von Google vorinstallieren.

Aus diesem Grunde hat man schon die bekannte Nachrichten-App in Android Messages umbenannt. Die App unterstützt neben RCS auch SMS und MMS.

Dass man sich Partner suchen muss – nicht nur bei den Anbietern von Smartphones – sondern auch bei den Mobilfunkanbietern – zeigt vor allem eins: Bis wir alles das so locker nutzen (wenn überhaupt), wird es noch eine Weile dauern.

Android Messages
Android Messages
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot
  • Android Messages Screenshot

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.