Hangouts 7.0 für Android mit Quick Reply und Chat-Icons auf dem Homescreen

27. Januar 2016 Kategorie: Android, Google, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_hangoutsGoogles Hangouts-Messenger ist für Android in Version 7.0 erschienen. Diese bringt kleinere Neuerungen und auch ein paar Design-Anpassungen mit sich, ist im Großen und Ganzen aber dennoch ein eher kleineres Update. Neu und praktisch ist das Quick Reply-Feature, mit dem Ihr direkt aus den Benachrichtigungen heraus auf eingehende Nachrichten antworten könnt. Diese Funktion steht allerdings nur zur Verfügung, wenn sich eine einzige Nachricht in den Benachrichtigungen findet, sind es mehr, fehlt der Quick Reply-Button. Die neue Version bringt aber auch Anzeichen, dass SMS wieder aus Hangouts entfernt werden.

hangouts_qr

Der Nutzer wird über ein Pop-Up nämlich aufgefordert, den Google Messenger zu installieren, die App für SMS. Noch funktionieren SMS in Hangouts, würde dies aber dauerhaft so bleiben, bräuchte Google nicht auf den Messenger verweisen. Eine nette Neuerung ist auch das Hinzufügen von Konversationen zum Homescreen. So kann man für wichtige Unterhaltungen Icons ablegen und direkt in diese Chats springen. Zusammen mit Quick Reply eine Funktion, bei der man sich fragt, was da so lange gedauert hat, oder?

Die aktuellen Designänderungen bringen mehr Material Design in die App, an verschiedenen Stellen, also nicht unbedingt auffällig. Zu finden zum Beispiel im Teilen-Menü oder auch in den Einstellungen, wo Checkboxen duruch Schalter ersetzt wurden.

Google verteilt die neue Hangouts-Version sehr langsam. Wer nicht warten möchte bis er offiziell an der Reihe ist, kann sich die APK bei APKMirror laden. Diese updatet die vorhandene Hangouts-App, die später dann auch problemlos wieder über den Google Play Store aktualisiert werden kann.

Hangouts
Hangouts 7.0 für Android mit Quick Reply und Chat-Icons auf dem Homescreen
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
(Quelle: Android Police)

 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8212 Artikel geschrieben.