Google veröffentlicht Android-App für Google Apps-Administration
Google Apps war damals ein beliebtes Tool für Familien, kleine Firmen und andere, die ihre eigene Domain mit den Google-Tools wie Mail, Drive, Kalender und Co ausstatten wollten. Irgendwann drehte Google den Hahn zu, ließ Bestandsnutzer zwar weiterhin die Google Apps kostenlos nutzen, Neukunden müssen aber zahlen. Google wies damals darauf hin, dass es nur noch eine Version von Google Apps für Firmen gibt, preislich liegt diese bei 40 Euro pro Benutzer im Jahr.
[werbung]
Privatpersonen mögen doch zum normalen Google Account greifen. Für Bildungs-Institutionen wie Schulen und Universitäten hingegen bleibt Google Apps kostenlos. Alle Apps-Nutzer (also Kostenlos-Nutzer und zahlende Kunden) können nun auf die Google Admin-App zurückgreifen. Mit ihr ist die Administration der Nutzer auch mobil möglich. Nach der Installation müsst ihr das API eures Apps-Accounts aktivieren und könnt dann direkt loslegen.
Das Anlegen von Nutzern und Gruppen ist möglich, wie auch das resetten von Passwörtern. Übrigens: weiterhin kostenlos: Microsofts Outlook.com mit der eigenen Domain nutzen.
[appbox googleplay com.google.android.apps.enterprise.cpanel]
Um beim Thema zu bleiben, gibts vom kostenlosen outlook auch ne Admin App ?
Würde Google doch endlich mal anbieten, dass man seinen bestehenden Account upgraden könnte. Mag mich von meinen alten (wg. Datenbestand) nicht trennen…
Der Link „das API eures Apps-Accounts aktivieren“ funktioniert leider nicht.
Hier der manuelle Weg, wie man dorthin kommt:
1) Bei der Google Apps Domainverwaltung anmelden
2) Zu Domain-Einstellungen wechseln
3) im „Untermenü“ Nutzereinstellungen auswählen
4) Bei API-Zugriff den Haken bei API Zugriff aktivieren setzen
5) Speichern
Anschließend funktioniert der Zugriff des Admin-Tools.
@Hans: nope, hatte ich letztens nachgefragt und der designwechsel zwischen dem alten hotmail auf outlook wird erstmals auch nicht kommen
domains.live.com – Richtig unschön.
Problematisch ist der Wechsel, wenn man seine Android-Geräte auf der GoogleApps Domäne registriert hat. Ich wüsste nicht, wie ich die auf eine GMail-Adresse „umziehen“ lassen könnte….
Heiko