Google Tastatur: Separate Zahlenreihe aktivieren

15. Mai 2016 Kategorie: Apple, Google, geschrieben von: caschy

google tastaturIch hatte neulich die neue Google Tastatur für Android unter die Lupe genommen. Die neue Version 5.0 kann einiges und eben jenes habe ich mal recht detailliert festgehalten. Festzuhalten bleibt, auch nach dem Feedback der Leser: Die Google Tastatur für Android ist für viele ausreichend, dennoch gibt es hier und da natürlich Verbesserungspotential und spezialisierte Tastatur-Apps haben oftmals ein besseres Feature-Set. Was die Google Tastatur für Android beispielsweise nicht kann – und das wird besonders oft bemängelt – das ist die separate Zahlenreihe und das Umlaut-Set. Für das erste Problem gibt es aber eine Lösung, wenn man mit leicht verändertem Layout schreiben wollen würde.

ImageJoiner-2016-05-09 at 12.07.44 PM

Fügt man nämlich eine Tastatur in den Einstellungen der Google Tastatur hinzu, so kann man als Typ DEUTSCH > PC wählen. Dieses Layout muss dann von euch gewählt und aktiviert werden. Habt ihr dies getan, so bekommt ihr von der Google Tastatur ein PC-ähnliches Layout angeboten. Dieses kann man dann nutzen, wenn man denn so tippen und mit der Google Tastatur seinen Frieden schließen möchte. Dennoch bleibt natürlich festzuhalten, dass man nicht zwingend an einer App festhalten sollte, wenn für einen elementare Funktionen nur über Umwege erreichbar sind. Schon gar nicht, wenn Alternativen wie SwiftKey, Swype und Co zu haben sind.

(danke sarah!)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23918 Artikel geschrieben.