Google Structured Snippets binden relevante Informationen auf Webseiten direkt in die Suchergebnisse ein

22. September 2014 Kategorie: Google, geschrieben von: Pascal Wuttke

Google hat in den vergangenen Jahren konstant an seinen Algorithmen gearbeitet, um die Millionen Webseiten da draußen nicht nur nach ihrem reinen Inhalt zu durchsuchen, sondern diese Inhalte auch zu interpretieren. Der Google Knowledge Graph, einer der Hauptbestandteile des beliebten Google Now-Assistenten, ist für diese Interpretationen verantwortlich. Mit Structured Snippets nimmt Google wichtige Informationen von Webseiten und bindet sie übersichtlich in die Suchergebnisse ein.

image00

Googles WebTables Forschungsteam hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der intelligenten Auswertung von Webseitendaten befasst, um daraus die relevantesten Daten für den Nutzer zu extrahieren.

Wenn man also nach einem bestimmten Produkt wie einer Nikon D7100 Kamera sucht, weiß Googles Knowledge Graph nun, dass ihr garantiert auch wissen wollt, was für ein Bildsensor drin steckt, oder wie viele Megapixel die Kamera hat. Sucht ihr beispielsweise nach Superman, so weiß der Google Algorithmus durch jahrelanges Durchforsten von Webseiten, dass der gute Mann aus Stahl vom Krypton stammt und wer bei den Filmen Regie geführt hat.

image01

Aktuell weist Google noch darauf hin, dass die Qualität der Fakten abweichen kann und man die Structured Snippets kontinuierlich verfeinert.

Es könnte also bald sein, dass ihr Details zu von euch gesuchten Smartphones, Tablets, usw. in den Suchergebnissen von Stadt-Bremerhaven.de eingebunden vorfinden werdet.

Über den Autor: Pascal Wuttke

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 914 Artikel geschrieben.