Google Station: WLAN von Google für alle, Start in Indien
Google lässt nichts unversucht, um neue Kunden zu generieren. Indien, einer der großen Wachstumsmärkte für alles rund um das mobile Internet, profitiert davon aktuell am stärksten. Spezielle Apps für verschiedene Google-Dineste, die auch bei schlechter oder ganz ohne Internetverbindung nutzbar sind, sind aber nicht Googles einziger Weg, um die Nutzer in schlecht versorgten Ländern mit den eigenen Diensten zu beglücken. Google Station heißt ein weiterer Ansatz, der WLAN in Gebiete bringt, die dies auch gebrauchen können. Interessanterweise bedient sich Google hier nicht etwa spektakulärer Ansätze wie Project Loon, sondern setzt klassisch auf öffentliches WLAN.
In Indien hat sich Google mit RailTel zusammengetan, um an Bahnhöfen WLAN anbieten zu können. Allerdings wird auf der Google Station Webseite auch verkündet, dass sich Google Station auch in andere Länder ausbreiten wird, konkrete Pläne dazu werden aber nicht genannt. Google macht das Ganze nicht allein, sondern zusammen mit Partnern, die sich auch jederzeit bei Google melden können. Google kümmert sich um die WLAN-Infrastruktur und sorgt für einen Aufbau der Netze, um diese zuverlässig und schnell zu machen.
Wie so vieles aktuell von Google, ist Google Station erst einmal in Indien verfügbar, im Gegensatz zu den speziellen Apps, wird aber eben bereits von einer Expansion in andere Länder gesprochen. Das dürften freilich auch vorrangig Länder sein, in denen man eben nicht einmal schnell ins Netz gehen kann, sei es über Mobilfunk oder öffentlich verfügbare WLANs. Alle Informationen, die durchaus spärlich sind, gibt es auf der Google Station-Webseite.
Was öffentliches WLAN angeht, würde mir da spontan noch so ein Entwicklungsland einfallen. Ihr könnt es Euch denken…
Bin mir ziemlich sicher, dass öffentliches WLAN bei uns keinen nennenswerte Bedeutung mehr bekommt. Bis sich das hier endlich mal etwas verbreitet, gibts flächendeckendes LTE oder 5G mit echten Flats 🙂
So zumindest meine Wunschvorstellung 😉
Ich weiß ja nicht, aber bisher habe ich „öffentliches WLAN“ noch nicht wirklich gebraucht. Unterwegs reicht mir mein Datentarif für den ganzen Monat locker und zu Hause benutze ich dann unser WLAN über den DSL-Anschluss. Ich wüsste auch gar nicht, was ich unterwegs so große Datenmengen über meine Leitung schicken sollte? *grübel*
Andersrum denken: wenn es hier endlich großflächig anständiges öffentliches WLAN geben würde, hätten die Mobilfunkanbieter vielleicht durch die Konkurrenz mehr Motivation, ihr Datenvolumen zu erhöhen oder die Begrenzungen ganz abzuschaffen.
@ronny508:
Du bist wohl nie im Urlaub bzw. länger außerhalb von Zuhause unterwegs oder? Innerhalb von D ist da schnell das Volumen aufgebraucht und außerhalb ja sowieso, da ist jedes freie Wlan Gold wert.
Mal ganz nebenbei – nicht gerade netzneutralitätsfördernd.