Google Play Store: Cerberus Anti-Diebstahl-App soll nicht im Verborgenen arbeiten

19. November 2017 Kategorie: Android, Backup & Security, Google, geschrieben von:

Um verschwundene Smartphones aufzuspüren, bietet Google den Android Geräte Manager an. Mit ihm kann man Smartphones orten, diese klingeln lassen oder fernlöschen. Für viele ein ausreichendes Tool. Doch es gibt auch andere, beispielsweise das gut funktionierende und seit Jahren existente Cerberus. Kann alles, was der Android Geräte Manager kann und noch viel, viel mehr. Quasi die ultimative Möglichkeit, sein eigenes Smartphone zu überwachen.

Es kann seine eigene Identität völlig verschleiern und bietet auch umfangreiche Möglichkeiten an, einen eventuellen Dieb zu tracken und in die Irre zu führen. Nun aber hat der Entwickler Post von Google bekommen, dass seine App gegen die neuen Richtlinien verstoßen würde. Apps, die Nutzer überwachen können, müssen eine Benachrichtigung einblenden.

Ist natürlich schräg bei einer App, die einen eventuellen Dieb des Smartphones überwachen soll. Der soll ja nichts davon erfahren. Des Weiteren darf eine App, die bei Google Play gelistet ist, keine außerhalb des Google Play Stores gelagerten Funktionen bereitstellen, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Diese Mail von Google erhitzt natürlich die Gemüter. Was man vielleicht vergisst: Es gibt nicht nur die von mir beschriebene Möglichkeit, die App zu nutzen.

Es gibt zwei Gründe, Cerberus auf einem Android-Smartphone zu nutzen: Tracken des Smartphones, wenn es gestohlen wird – und Tracken eines Smartphones, dessen Besitzer nichts vom Tracking weiss. Aus ethischer Sicht würde ich sagen, dass der Schutz eines Menschen vor Überwachung wichtiger ist als das Tracking eines gestohlenen Smartphones. Bin mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht, gibt ja einige Apps, die Google so Verstöße vorwerfen kann.

Cerberus Anti-Diebstahl
Cerberus Anti-Diebstahl
Entwickler: LSDroid
Preis: Kostenlos+
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot
  • Cerberus Anti-Diebstahl Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.