Google Nearby mit neuer Optik

13. Oktober 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

GoogleLogo150Was machen eigentlich Beacons und Google Nearby? Um das Hype-Thema ist es erstaunlich ruhig geworden. Keiner spricht mehr davon, dass Ladenketten Beacons installieren, um Werbung und Informationen auf den Smartphones der Nutzer anzuzeigen. Aber die Technologie hat auch nützliche Funktionen, kann zum Beispiel Geräte in der Nähe erkennen, wenn ein Einrichtungsvorgang starten soll – ein Chromecast unterstützt das beispielsweise. Bislang recht stiefmütterlich in Sachen Optik behandelt, wird Google die Sparte Nearby in naher Zukunft prominenter machen.

Mit der Verteilung der neuen Google Play Dienste (9.8.x) wird Google im Bereich Einstellungen > Google > Nearby nämlich nicht nur einen einfachen An- / Aus-Schalter anbieten, stattdessen das Ganze grafisch aufpeppen und den Benutzer genauer informieren, was dieser Schalter überhaupt macht.

Ich habe einmal Screenshots angefertigt:

nearby1

Nearby erfordert aktiviertes Bluetooth und die Standortermittlung. Hat man dies aktiviert, so erscheint der erklärende Assistent der auf die Funktionen hinweist. Beacons können nicht nur Informationen zu Webseiten ausstrahlen, sondern auch generelle Infos oder Hinweise auf Apps oder Geräte.

beac2

Wer benachrichtigen darf, ist einstellbar. Die Benachrichtigungen lassen sich so begrenzen, man kann Links oder Geräte deaktivieren, alternativ kann man einzelne Quellen stummschalten. Wer beispielsweise täglich an einem uninteressanten Beacon vorbeikommt, der kann diesen stummschalten. Im Abschluss kann man sich auch einen Shortcut zu den Nearby-Einstellungen auf den Startbildschirm legen:

bildschirmfoto-2016-10-13-um-08-36-46

Aus meiner Beobachtung heraus sind Beacons noch nicht wirklich weit verbreitet, bislang sah ich nur Entwickler, die damit herumspielen, echter Einsatz im Großen begegnete mir noch nicht. Vielleicht fehlt da vielen einfach der Nutzen, doch gerade im Bereich der innerstädtischen Nutzung – gerade für Touris oder so – liegt da einiges an Potential brach.

(danke Norbert!)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22931 Artikel geschrieben.