Google Maps kommt auf die Apple Watch zurück – irgendwann

2. Mai 2017 Kategorie: Apple, iOS, Wearables, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Es ist Euch vielleicht nicht aufgefallen, aber es gibt weniger Apps für die Apple Watch. Große Unternehmen wie Google, Amazon und eBay haben ihre Apple Watch-Apps wieder entfernt. Gerade bei der Google Maps-App ist das nicht ganz verständlich, bei anderen vielleicht schon. Nicht jede App, die auf dem Smartphone der Hammer ist, ist auf der Watch brauchbar. Allerdings ist es – zumindest im Fall von Google Maps – nicht das endgültige Aus für die Watch-Version der App.

Googles Kommentar zur stillen Entfernung der Apple Watch App: „We removed Apple Watch support from our latest iOS release but expect to support it again in the future.“ Nun ist der genannte Zeitrahmen nicht gerade konkret und so bleiben Nutzer, die die Maps-App auf der Watch vielleicht vermissen, erst einmal ohne diese.

Interessant ist, dass dies kaum jemandem aufgefallen ist. Nicht nur Google Maps ist seit längerer Zeit wieder ohne Apple Watch-App. Auffällig ist allerdings auch, dass die Entfernung der Apple Watch-Apps von Amazon und eBay zeitlich ebenfalls sehr nah zusammen. Man könnte ja auch einfach mal ins Blaue spekulieren und neue Apps für watchOS 4 erwarten.

Oder die Watch-Apps „lohnten“ sich einfach nicht. Für wenige Nutzer eine App zu pflegen, ist auch ein Aufwand, der sich irgendwo rechnen muss. Vermisst Ihr Apps auf der Apple Watch, die es vorher bereits gab?


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8672 Artikel geschrieben.