Google Kalender im Web: Endlich Material Design (und so aktivierst du es)

Nach gefühlten 100 Jahren hat Google dem Google Kalender ein neues Gesicht verpasst. Laut Google habe man eine Menge aus der mobilen Anwendung übernommen, beispielsweise die moderne Farbpalette und das schlanke Design. Darüber hinaus habe man weitere Funktionen für Unternehmen hinzugefügt, die Teams bei der Planung und Vorbereitung von Meetings unterstützen sollen.

Eine der neuen Funktionen laut Google: Fügen Sie umfangreiche Formatierungen und Hyperlinks zu Ihren Kalendereinladungen hinzu. Verlinken Sie relevante Tabellenkalkulationen, Dokumente oder Präsentationen in Ihrem Kalender und öffnen Sie diese direkt aus der neuen Ansicht „Veranstaltungsdetails“. Dies kann Ihnen helfen, detailliertere Tagesordnungen zu erstellen und sicherzustellen, dass alle Materialien an einem Ort vor Beginn Ihrer Besprechung aufbewahrt werden.

Ihr wollt das Ganze direkt aktivieren? Ganz einfach: Schaut in den Google Kalender im Web und schaut oben nach der blauen Schaltfläche: „Neues Google Kalender-Design verwenden“.

Nicht zu sehen? Dann ist er das vielleicht, wenn ihr meinen kleinen Zauber-Link anklickt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Hui, ein Zauberlink 🙂 Geht!

  2. Schon bekannt wann es für Gsutie ausgerollt wird?
    Funktioniert auch mit deinem Zauberlink leider nicht, aber ist ja nichts neues, dass Apps/Gsuite Kunden länger warten müssen.

  3. Alexander Schröder says:

    Das würde aber auch echt mal Zeit!

  4. Der Zauberlink funktioniert offenbar nicht bei GApps Konten… Naja lange wird es nicht mehr dauern hoffe ich.

  5. Bin etwas enttäuscht vom Design. Ihr so?

  6. @Tobias Ich konnte es in der Admin-Konsole manuell aktivieren. Kann danach bis zu 24 Stunden dauern bis es aktiv wird.

  7. Ok, getestet. Wie wieder rückgängig machen?

  8. @Andreas: Zahnrad und dann „Zurück zum klassischen Google Kalender-Design“

  9. Danke, Manuel.

  10. Die tägliche Wettervorhersage wurde anscheinend ersatzlos gestrichen 🙁

  11. Meh. Schick, aber zwei wichtige Dinge haben sie verbockt.

    Die Zeit eines Termins steht nun HINTER dem Termin, was in der Übersicht total chaotisch aussieht und keinen guten Überblick bietet.

    Noch viel schlimmer: die Möglichkeit, Zeiten direkt mit in den Text zu tippen sodass diese umgewandelt werden ist auch nicht mehr da

    Also wieder zurück zum Alten und den Nutzen, bis er nicht mehr geht.

  12. Die Frage kommt wahrscheinlich etwas früh, aber weiß schon jemand wie man das Design von EINGEBETTETEN Google Kalendern auch auf das neue Design umstellt?

    Den eigentlichen Kalender habe ich schon auf das neue Design umgestellt. Der eingebettete Kalender auf einer externen Webseite wird allerdings noch im alten Design angezeigt.

    Leider gibt es in den Einstellungen im neuen Kalender momentan wohl noch keinen Menüpunkt zum Einbetten…

  13. Verbockt. Die Designer haben mal wieder „reduziert“ und „vereinfacht“. Habe wieder zurückgestellt, das altbackende Design quetscht einfach mehr Infos auf kleineren Raum.

  14. Positiv: Meine Gebete wurden erhört. Termine, die von spätabends bis zum Morgen des nächsten Tages gehen (Nachtdienste) werden nun korrekt im Monats-Kalender von BEIDEN Tagen angezeigt. Vorher war das nicht im Ansichtsmodus „Monat“ möglich.

    Negativ: Ja, noch nicht bei G-Suite/Google Apps? Dann bleib‘ ich erstmal bei Office365. Da geht die Schichtplanung nämlich reibungslos.

  15. Aktivierung per Gsuite Admin Konsole kann ich bestätigen. Ging ohne Zeitverzug. Optisch gefällts mir gut. Stimmt, die Zeit des Termines steht nun hinter dem Termintext und ist optisch nicht mehr so klar von den „all day“ Terminen zu unterscheiden. Hingegen die neue Funktion mit Attachment und Rich Text Formatierung für die Terminbeschreibung finde ich sehr gewinnbringend, da ich viel mit dem Kalender arbeite und somit auf zusätzliche Emails mit Anhängen oder Links verzichten kann, wenn das Ganze als Kalendereinladung verschickt wird.
    Bleibt noch abzuwarten inwieweit Google hier noch nachbessert oder weitere Features nachlegt.

  16. danke @Cashy

  17. Ist gar nicht gut:
    – Ich möchte die Zeit links vom Terminnamen haben.
    – Weniger von langen Titeln lesbar als vorher
    – Nur ganztägige Termine sollten einen Balken haben, so kommt man durcheinander

    Genauso unpraktisch wie die Google Kalender-App in Android. Glücklicherweise gibt es Alternativen, die mit dem Google-Kalender verwendbar sind.

  18. Und sie haben anscheinend immer noch nicht geschafft in den Einstellungen festzulegen, dass bei Terminerstellung die „Benachrichtigung“ aus ist, oder hab ich was übersehen?

  19. Dank Zauber-Link nun auch das schönere Design. Bedankt!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.