Google Fotos: Version 1.24 für Android bringt Sortierung in Alben und neues Cropping-Tool

Google Fotos Logo ArtikelGoogle Fotos ist für Android in einer neuen Version verfügbar. Das Update bringt zwei kleinere Änderungen, von denen wir auch schon einmal gehört haben, sie hatten sich nämlich bereits in Version 1.21 angekündigt. Die Sortierung von Inhalten in Alben ist nun möglich, allerdings nicht so umfangreich, wie man es im Vorfeld vermutet hätte. Es lässt sich nur festlegen, ob Bilder im Album nach zuletzt hinzugefügt oder manuell sortiert angezeigt werden sollen. Erwartet wurden eigentlich auch „newest first“ und „oldest first“, wobei zuletzt hinzugefügt auch ein bisschen „neueste zuerst“ ist. Zu finden sind die Sortierungsoptionen im Menü innerhalb der Alben.

fotos_124

Eine weitere Änderung gibt es beim Beschneiden von Fotos. Das Cropping-Tool wurde verbessert. Die Menüs wanderten nicht nur nach unten, sondern es gibt nun auch Vorgaben mit festen Seitenverhältnissen, die man nutzen kann. Praktisch, falls man ein bestimmtes Format benötigt, aber nicht das komplette Bild verwenden möchte. Das Update wird von Google aktuell bereits verteilt, wer es noch nicht über den Play Store angeboten bekommt, kann auch den Weg über APKMirror gehen.

fotos_124_02

Solltet Ihr mit Google Fotos noch nichts am Hut haben, könnt Ihr Euch auch in unseren Einstiegsbeiträgen dazu belesen:

Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 1

Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 2

Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 3

Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 4

Google Photos mit Apple Fotos synchronisieren

Google Photos: Gesichtserkennung in Deutschland freischalten

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos

(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.