Google Chrome: Version 9 veröffentlicht

Als ich heute morgen meinen Computer anwuppte, wollte kurze Zeit später auch Chrome kurz neu gestartet werden. Ein Blick unter die Haube verriet: die Version 9 von Google Chrome ist da. Zwar noch nicht final – aber das geht bei Google Chrome bekanntlich recht schnell. So sind jetzt alle die den Developer-Channel nutzen, mit Google Chrome 9 unterwegs. In der Developer-Version habt ihr nun auch die Möglichkeit eure Passwörter mit weiteren Google Chrome-Installationen zu synchronisieren.

Wer die Version ausprobieren will, der besorgt sich einfach Portable Google Chrome und wirft vor dem Start den mitgelieferten Updater an. Mit diesem könnt ihr dann zwischen den einzelnen Channels switchen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Sorry, aber wem oder was will Google mit dieser Versionsinflation was beweisen? Von 0 auf 9 in knapp 2 Jahren, absolut lächerlich.

  2. so jetzt habens dann bald opera eingeholt; nächstes jahr um die zeit haben wir wohl chrome 15. google führt die versionierung ad absurdum. Kann Matt nur zustimmen: Lächerlich

  3. Warte mal … aktuell ist doch Version 7 bei Chrome, wieso ist der Dev-Channel jetzt auf 9? Müsste das nicht wenigstens erst 8 sein??

    Was die Versionsinflation angeht, einfach „0.“ davorsetzen, dann stimmt es wieder. Erinnert mich an alte Firebird-Zeiten. Da hab ich nämlich mit 0.6 angefangen, und der Browser war schon sehr gut benutzbar und flotter als der damalige Mozilla 1.x. (Nur den Download-Manager, der einen Download auch nach Browserneustart fortsetzen konnte, das hat BIS HEUTE niemand mehr wieder implementiert.)

  4. Ganz ehrlich dieses hochpushen über die Versionsnummer find ich einfach nur nervig. Wie stehts bei euch?

  5. „Wie stehts bei euch?“ Ist mir schnurtz, solange das Programm was taugt und einen Auto-Updater hat.

  6. Nur nervig,wegen Passwort sycronisierung usw eine neue Versionsnummer zu vergeben…

  7. Hm, letzten Endes ist mir völlig schnuppe ob 9, 0.9 oder 90 da steht. Wichtig ist doch, obs gut ist. Ich selbst nutze Chrome nicht, mir sind die FF Add ons einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Aber Chrome hat doch schon eine gute Entwicklung hinter sich. Wenn die Add ons vielfältiger werden, wird dieser Browser noch zu einer richtigen Alternative ^^

  8. OMG, eine neue Nummer?
    Ich frag mich was alle die ganze Zeit mit den Nummern haben.

  9. Wie heissts so schön:

    version numbers are cheap

    Auf den Inhalt kommt’s an und ob das jetzt nach Jahren openssl 0.9.8n (mittlerweile immerhin 1.0.x) ist oder Chrome 9 ist letztendlich egal. Alles IMHO…

  10. Bin auch der Meinung, dass die Versionsbezeichnung unwichtig ist. Wichtig sind die Funktionen, die der Browser mitbringt und natürlich die Stabilität und Geschwindigkeit.

  11. Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Version_%28Software%29
    Versionsnummer: http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

    Wobei es sich bei Google Chrome eindeutig um reines Marketing handelt: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer#Marketingaspekte

    Ich beführworte schon seit langem für jede Software eine Versionierung in der Form: „Jahr/Monat/Tag“. Das wäre ein echter Fortschritt, damit jeder einfach & leicht alle Versionen erkennen kann. Oder hat wer einen besseren Vorschlag?

  12. Mir ist das ziemlich egal was für ein Version es ist, Chrome ist schnell das ist die Hauptsache. Wenn Chrome jetzt noch ne eigene Proxy Einstellung hätte könnte ich ihn auch an der Arbeit nutzen, fuck.

  13. So schlimm finde ich die Versionsnummer-Sprünge bei Chrome nicht. Aber die Neuerungen halten sich leider ziemlich in Grenzen bei neuen ChromeVersionen, weshalb ich persönlich solche gewaltigen Versionssprünge NICHT nachvollziehen kann.

  14. Die Versionsbezeichungen sind doch egal.
    Andere Produkte haben Versionnummern ausgelassen und sind plötzlich auf 7 gesprungen und Microsoft Office ist jetzt schon bei 2010 xDD
    Hauptsache ist das Produkte bringt die richtige Leistung und des macht Chrome meiner Meinung nach.

    In den Einstellungen kann man schon Cloud Print aktivieren.. nur es funktioniert scheinbar noch nicht ^^

  15. @Dröny: Office ist bei #14… Name=!Nummer

  16. Wo ist das Problem? Man könnte auch eine SVN-Revision nutzen. Die würde dann eben mal eben von 800 auf 1200 oder so springen … hauptsache es erhöht sich monoton.

  17. Ich finde auch, dass die Versionsnummer echt egal ist. Hauptsache das Programm ist gut.

    @Caschy:
    Geht dein Updater nicht mehr? Oder stimmt an meinem System was nicht? Bekomme die Fehlermeldung: „Es wurde keine URL zurückgegeben!“

  18. @Jonnyr: Zur Proxyeinstellung empfehle ich die Erweiterung Proxy Switchy!

  19. LokiBartleby says:

    Kann es sein, dass in der neuesten Dev-Version die Funktion „Instant“ aus den Labs bzw. FLags entfernt wurde? Ich finde jedenfalls keine Einstellung mehr dafür, dabei war das ein wirklich grandioses Feature, welches ich schmerzlich vermisse.
    Kann oder muss man das u.U. anderweitig wieder aktivieren, oder gibt es das im aktuellsten Build einfach nicht mehr?
    [Edit] Ich möchte lösen: ist nun in den normalen Optionen zu finden, aber nicht sichtbar, wenn man in den Flags „Tabbed Settings“ aktiviert hat. -.-

  20. Hallo zusammen!

    hab mal ’ne Frage. Ich hab die Portable Version bei mir installiet. Läuft soweit ganz gut, außer das ich keine Erweiterungen installieren kann. Weiß jemand woran das liegt?

    Ich kirege immer die Meldung: „Cannot unpack extension. To safely unpack an extansion, there must be a path to your profile…“.

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Thanks all!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.