Google Chrome: Erweiterungen, Linux- und Mac-Version verfügbar

Ich beobachte und nutze Google Chrome seit Anfang an. Einfach weil es mir Spaß macht, Dinge mit viel, viel Potential zu entdecken und auszuprobieren. Des Weiteren gibt es ja hier im Blog auch immer die aktuelle portable Version von Google Chrome, ausserdem steht ein automatischer Updater für die portable Version von Google Chrome zur Verfügung, mit dem ihr in Windeseile Beta-, Developer- oder aber Release-Version nutzen könnt.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.19.04

Windows-User können sich freuen, Google hat sein Portal für die Erweiterungen für Google Chrome geöffnet. Bislang gibt es 337 Erweiterungen (siehe Extension-Blog). Ist aber wahrscheinlich auch viel Schrott dabei, ist bei Firefox ja nicht anders.

Auch Linux-User können jetzt in den „Genuss“ von Google Chrome kommen. Seit wenigen Stunden steht die erste Betaversion von Google Chrome für Linux zur Verfügung. Da ich selber aber hauptsächlich Mac OS X und Windows nutze, ist die aktuelle Betaversion für den Mac natürlich interessanter für mich. Zwar gab es schon lange Developer-Versionen aber eben keine echten Betas. Das ist nun vorbei. Google Chrome ist als Betaversion für Mac OS X zu haben.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.26.14

Damit auch die Apfeljünger nach Herzenslust ausprobieren können, habe ich aus meinen alten portablen Chromium-Versionen auch mal die offizielle Beta portable gemacht. Zum Ausprobieren, kaputt machen oder für den USB-Stick. Einfach mal selber ein Bild machen. Keine Berührungsangst – so schlimm ist Google Chrome gar nicht (siehe auch: Welche Daten sendet Google Chrome?). Hier noch einmal ein paar wenige Screenshots der ersten Beta von Google Chrome für den Mac:

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.31.15

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.31.30

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.31.39

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.31.48

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.32.23

Resized - Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.33.25

Zu guter Letzt für alle Ausprobierer:

Download Portable Google Chrome for Mac OS X Beta (4.0.249.30)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. endlich! ich bin ganz aufgeregt. hab auch schon etliche ext probiert. wie du sagst: es ist ziemlich viel schrott (ähnlich FF), aber auch wirkliche perlen und ansätze erster meilensteine ala stylish, usw. vor allem von google itself kommen ziemlich coole sachen. und der speicherverbrauch von chrome mit extensions ist nicht mit jenem von ff mit addons zu vergleichen… chrome ftw!!!!!!!

    bei mir ist damit ff auf allen pcs geschichte – ab heute beginnt eine neue zeitrechnung! sorry ff, aber chrome hat die besseren techologien; da flutscht und gleitet alles und ist wirklich durchdacht. vor allem die UI der extensions und wie sie sich in chrome einfügen ist *schleck*.

    bin mal gespannt wann ABP kommt. ich sage 2 Wochen.

  2. Och fuck! Ich dachte schon, als ich den Titel gelesen hatte, dass eine Final-Version für Linux draußen ist…

  3. A: Google Chrome ist mit Abstand der beste Browser für auf Linux basierende Betriebssysteme. Mozilla Firefox fühlt sich unter Ubuntu 9.10 so total träge an freue mich!

    B: Endlich wird langsam Zeit das ich meinen Mozilla Firefox löschen kann. Alles andre ist jetzt unwichtig Google Chrome ist der Browser der Zukunft wer soll da noch bitte mithalten?

  4. Wer meine Favoriten im Bereich Erweiterungen sehen will:
    http://david-strohmayer.net/?p=683

    Vielleicht kennt man ja das ein oder andere noch nicht. Und ChromePlus möchte ich hier auch mal erwähnen:
    http://david-strohmayer.net/?p=298

    Wobei es ehrlich gesagt fast keinen Grund mehr gibt das zu nutzen da die enthaltenen Features mittlerweile ja auch als Extensions verfügbar sind (siehe erster Link). Da ist es also fast schon besser die portable Version hier zu ziehen und die benötigten Extensions einfach nachzuinstallieren 🙂

    Dank Caschy gibt es ja eine richtig coole portable Version samt Updater 😛

    EDIT: Als ich die Beiträge geschrieben hab gab’s noch kein offizielles Extensions-Portal von Google.
    Übrigens finde ich dass die MAC-Variante richtig geil aussieht!!

  5. Kannst du bitte uns erklären wie das mit den Erweiterungen zu installieren geht? Vielen Dank

  6. 😉 Also Caschy – für meinen Geschmack könntest du News bezüglich Browsern/Thunderbird wirklich etwas reduzieren. Muss denn jede 6te Nachkommastelle in der Versionsnummer zum Thema gemacht werden?

  7. @bender: es gab bisher KEINE Beta für Mac OS X / Linux.

  8. Genau, caschy weiter so gute Anlaufstelle! Habe dich jetzt per RSS-Feed Erweiterungen drin. 😛

    @ no no no

    Beta Version von Google Chrome herunterladen:

    Windows:
    http://www.google.com/chrome/eula.html?extra=betachannel

    Mac:
    http://www.google.com/chrome?platform=mac

    Linux:
    http://www.google.com/chrome?platform=linux

    https://chrome.google.com/extensions aufrufen / aussuchen / installieren.

  9. Ich bin auch grad kurz davor, FF komplett aufzugeben… der frisst Speicher ohne Ende, nach einem 8h Arbeitstag geht das bei mir schon mal an die 600 MB (!) ran… und das Krasse daran ist, dass der Speicherverbrauch auch nicht mehr zurück geht, egal wie viele Tabs man schliesst usw… Ich warte nur noch, bis Roboform als Plugin verfügbar ist (gibt nur ne Alpha im Bundle mit komplettem Browser) – das nutzenn wir halt leider firmenintern… aber Chrome wird wirklich jeden Woche besser – vielen Dank für den praktischen Updater btw.! 🙂

  10. Unter Linux kann/konnte man Chromium verwenden.
    z.B. für Ubuntu:
    https://launchpad.net/~chromium-daily/+archive/ppa

  11. Hinter Google Chrome steht das von Google geführte Open-Source-Projekt Chromium.

    Ist doch beides das gleiche nur das Chromium meist von der Entwicklung viel weiter ist und ohne Google Branding daher kommt.

  12. Ich nutze Chrome auch immer häufiger. Firefox ist mir an vielen Stellen mittlerweile einfach zu träge/überladen. Durch die Erweiterungen holt Chrome nochmals um einiges auf.
    Leider macht das Xmarks Plugin bei mir noch hier und da ein paar Probleme, aber ist ja noch beta. Ansonsten kann ich übrigens noch ChromeMuse, Google alerter und die RSS Subscription Extension empfehlen 😉

  13. @fettzen Danke

    geht es eigentlich mit der Portable nicht mit Erweiterungen installieren?

    Wenn ich auf installieren klicke, möchte er irgendwo die Datei abspeichern aber das wars dann auch, weiter komme ich nicht weil ich nicht weis wohin ich diese Datei abspeichern soll und wie diese zu aktivieren ist….

    Hat jemand eine Info wie diese auf der Portable Version mit den Erweiterungen zu handhaben ist?

  14. @no no no

    Bei mir sieht es so aus, dass ich die Erweiterung herunterlade und wenn die soweit fertig ist, dann werde ich sofort gefragt ob ich sie installieren will. Chrome erkennt also dass es eine Erweiterung ist. Wenn das bei dir nicht so ist, dann weil deine Version keine Extensions unterstützt.

    Bedeutet, du hast keine Developer Version, sondern irgendeine Beta oder die Stable. Also lad dir von dieser Seite hier (danach suchen) die „portable Chrome“ Version herunter und starte die „Updater.exe“. Dort wählst du dann „Developer Version“ aus und schon hast du das Ding 😀

    Jetzt solltest du auch fähig sein die Extensions zu installieren.

    Grüße,
    DS

  15. Chrome ist ja ganz nett, aber ich hab doch opera irgendwie lieb gewonnen. ich habe mich schon an die vorteile gewöhnt: die mausgesten die besser funktionieren als in sonst einem browser, das sync der lesezeichen und notizen, die angenehme lesezeichenleiste. und der formidalbe passwort manager und nicht zu vergessen speed dial!

    aber opera meckert in letzter zeit leider auch immer öfter, besonders unter ubuntu in verbindung mit flash gibt es immer mehr probleme. wenn die jungs aus norwegen nicht bald nachbessern, könnte ich mich vllt mit chrome anfreunden…

  16. @ Dave

    I had tried both dev & beta builds but extensions are not getting installed

  17. hi,

    wie kann ich in Chrome, meine *links* im prog.fenster linksbündig
    darstellen?

    habe das noch nicht hinbekommen.

    ciao

  18. Mich wundert das so viele den Chrome loben wo der doch nach hause telefoniert und Daten schickt ohne das es der User mit bekommt. Es gibt zwar Chromium oder Iron aber von denen 2 hört man hier nie was. Also ich werde Chrome nie auf mein System los lassen den es geht Google nichts an wo ich surfe usw.

  19. @Martin: für Menschen wie dich habe ich mal einen Beitrag geschrieben. Ist auch oben verlinkt. Was Chrome so sendet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.