Gmail 6.11: Text mit Originalformatierung und Bilder via Copy & Paste einfügen

Gmail Artikel LogoGmail 6.11 enthält eine entscheidende Neuerung, die bisher eher unter den Tisch gefallen ist. Weder Google selbst noch wir sind wirklich darauf eingegangen. Zwar hatte ich gebloggt, dass sich an der Art etwas geändert hat, wie Text zitiert wird, allerdings fiel anno dazumal weder mir noch anderen Kollegen auf, dass sich in der App noch mehr getan hat. Jetzt steht Gmail 6.11 über den offiziellen Play Store zur Verfügung und das Changelog verrät deutlich, dass ihr nun Texte inklusive der Originalformatierung per Copy & Paste in Gmail einfügen könnt. Auch Bilder werden dann übernommen.

 Auch im deutschen Play Store weist Google auf jene Veränderung hin. Die aktuelleste App-Version von Gmail ist dort 6.11.6. Die Aktualisierung erfolgte am 30.11.2016. Unter Android nennt sich das Übernehmen von Originalformatierungen und Bildern auch „Rich Copy and Paste“. Sowohl die App aus der ihr den Content kopiert als auch die App, in welcher ihr die Inhalte einfügt, müssen das Feature unterstützen. Sollte die Formatierung in Gmail also doch einmal hopsgehen, liegt das dann vermutlich daran, dass die App kein „Rich Copy and Paste“ bietet, aus welcher ihr die Inhalte entnommen habt.

gmail-alt-und-neu

In älteren Gmail-Versionen wurde Text nur mit sehr einfachen Formatierungen übernommen, beispielsweise Einstellungen wie „Fettgedruckt“ oder „Kursiv. Bilder fielen ebenfalls in der Regel unter den Tisch. Jetzt erkennt Gmail ab Version 6.11 beispielsweise auch Rahmen, Hintergrundfarben oder Überschriften. Sobald der Text eingefügt wurde, könnt ihr ihn natürlich auch weiter bearbeiten. Hier hat Google dann ebenfalls nachgebessert: Früher konntet ihr in Gmail HTML-Content zwar anzeigen aber erst bearbeiten, wenn er in Reintext umgewandelt wurde. Dabei wurde natürlich die gesamte Formatierung gelöscht. Hier hat Google Abhilfe geschaffen

Im Play Store steht Gmail in der aktuellsten Version,  6.11.6.140557227, bereits stramm. Unten ist die App für euch verlinkt.

[appbox googleplay id=com.google.android.gm&hl=de]
(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das Einfügen inkl. Formatierungen mag sicher ein ein Feature sein. Aber als Standardvorgabe bei üblichen c&p-Vorgängen ist es – zumindest für mich – mehr lästig als hilfreich, da es die verwendete Formatierung des Ziels zerschiesst. Hoffentlich gibt es auch hier eine Option zum unformartierten Einfügen.

  2. Geht das nur im Handy oder auch im PC?

  3. … und wieder ein Update, bei dem die Funktion „Konversation aus“ für das Gmail-Konto nicht hinzugefügt wurde … unglaublich! Der ganze andere Schnick-Schnack ist bei mir zweitrangig!

  4. Unter dem Gesichtspunkt Datenschutz indiskutabel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.