Facebook startet neues Like-System, inklusive „gefällt mir nicht“

8. Oktober 2015 Kategorie: Internet, Social Network, geschrieben von:

artikel_facebookDer Dislike-Button bei Facebook – seit Mitte September wurde über ihn spekuliert. Grund dafür war eine Frage- und Antwort-Runde mit Mark Zuckerberg, der einen solchen in Aussicht stellte. Allerdings war auch klar, dass es kein Daumen nach unten werden wird, vielmehr wollte Facebook eine Möglichkeit schaffen, Mitgefühl auszudrücken. Immer wieder kommt es vor, dass Beiträge veröffentlicht werden, die man im allgemeinen nicht „liked“, zum Beispiel Todesfälle. Für solche Zwecke muss ein anderes Ausdrucksmittel her. Nun testet Facebook ein solches System, bestehend aus sechs Emotionen, die der Nutzer wählen kann.

Neben dem typischen Like gibt es weitere Symbole, zum Beispiel ein Herz oder ein lachendes Smiley oder aber auch ein wütendes. So kann man dem Publisher bereits durch den „Like“-Button – der dann ja keiner mehr ist – durch einen simplen Klick wissen lassen, was man von dem Post hält. Eigentlich eine gute Lösung, oder? Aktuell wird das Feature in Spanien und Irland getestet. Interessant dürfte auch sein, wie Facebook das bei Werbung regelt. Ein Werber dürfte nicht viel Interesse daran haben, dass Nutzer die Werbung mit einem negativen Emoticon abstempeln.

Was sagt Ihr zu dieser Lösung? Like oder Dislike?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9381 Artikel geschrieben.