Facebook Messenger für iOS mit Watch-App und iPad Split View

9. Oktober 2015 Kategorie: iOS, Social Network, geschrieben von:

artikel_fbmessengerDer Facebook Messenger für iOS hat ein größeres Update erhalten. Interessant wäre dies theoretisch für Nutzer einer Apple Watch, da es nun eine eigene Watch-App gibt. Praktisch ist die Watch-App aber so träge, dass es nahezu eine Zumutung ist, diese zu nutzen. Der Vorteil des schnellen Blicks auf das Handgelenk und einer ebenso schnellen Reaktion ist hinfällig. Was eigentlich sehr schade ist, da die Watch-App sehr umfangreich ist. Auf dem iPad gibt es nach dem Quick Reply-Update Ende September nun Split View-Unterstützung, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

messenger_splitview

Die Watch-App ist wie erwähnt sehr umfangreich. Man kann sich alle Konversationen anzeigen lassen. Innerhalb eines Chats kann man auf verschiedene Arten kommunizieren. Es können einfache Likes, Sticker, der eigene Standort, Sprachaufnahmen, diktierte Texte oder Emojis gesendet werden. Hat man dem Messenger noch keinen Zugriff auf den Standort oder das Mikrofon gewährt, muss man dies bei Erstnutzung auf der Watch erst noch auf dem gekoppelten iPhone bestätigen. An sich eine gute Watch-App, wenn sie nicht so unterirdisch langsam wäre. Ist übrigens auch kein Einzelfall. Caschy meinte nach kurzer Nutzung ebenfalls: unbrauchbar.

messenger_watch

Facebook erwähnt im Changelog auch noch, dass man Chats und Kontakte nun aus der Spotlight-Suche heraus aufrufen kann, allerdings konnte das keiner von uns nachvollziehen. Möglich, dass hier die Indexierung etwas Zeit benötigt, wir gehen einfach einmal davon aus, dass die Funktion vorhanden ist, wenn Facebook das sagt.

Messenger
Messenger
Entwickler: Facebook, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot
  • Messenger Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9377 Artikel geschrieben.