Facebook experimentiert wieder mit Hauptmeldungen und Neueste Meldungen

20. April 2014 Kategorie: Social Network, geschrieben von:

Facebook schraubt wieder am Client, beziehungsweise der Navigation. Wer den Neuland-Podcast hört, beziehungsweise mit mir auf Facebook irgendwie verbandelt ist, der kennt meine Abgenervtheit gegenüber dem Client. Das liegt einfach daran, dass ich seit einiger Zeit keinen direkten Switch mehr zwischen „Hauptmeldungen“ und „Neueste Meldungen“ in der Oberfläche habe. Dies bedeutet, dass ich bei Aufruf der App nur Hauptmeldungen sehe und manchmal erst durch Zufall am Desktop sehe, was Freunde schrieben.

Facenbook-Aenderungen

Notbehelf ist dann bei mir unter iOS und Android die Sidebar, in der man Gruppen, Apps und Co findet. Dort findet sich zumindest bei mir unter dem Punkt „Feeds“ der Punkt „Neuste Meldungen“. Ganz ehrlich? Nach jedem Start neu dorthin navigieren? Am Ar***. Dann nutze ich eben die mobile Webseite von Facebook, oder ich lass es ganz bleiben, mir das Social Network anzuschauen.

facebook

Doch zurück zum ersten Screenshot, den uns der Fynn schickte. In der linken Hälfte des Screenshots seht ihr seinen Beta-Client, in der rechten meinen. Bei Fynn wurde die Schaltfläche entfernt, die die Chatleiste öffnet, stattdessen hat er dort einen Button, der den bei mir fehlenden Switch zwischen „Neuste Meldungen“ und „Hauptmeldungen“ öffnet – vergleicht die Screenshots mal, der Button befindet sich im Client rechts oben. Damit scheint Fynn eine Ausnahme zu sein, denn von meinen Kontakten hat bislang diese Schaltfläche noch keiner zu sehen bekommen.

Wie schaut es bei euch aus – nutzt ihr die Alpha-, Beta- oder Release-Version von Facebook? Und was nervt euch gewaltig?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.