EDS Lite: TrueCrypt unter Android lesen und kompatible Container erstellen

12. März 2012 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Netter Tipp für die Sicherheits-Fanatiker unter euch, die ein Android-Gerät haben und zusätzlich TrueCrypt nutzen. EDS Lite ist ein Sicherheitsprogramm für Android, welches euch TrueCrypt -Container öffnen lässt, das Interessante ist auch: es erstellt auch TrueCrypt-kompatible Container. Handling ist relativ einfach: App starten, neuen Container anlegen, Daten hinein schubsen und fertig.

So erstellter Container ist mittels Passwort verschlüsselt und kann am Rechner mit TrueCrypt geöffnet werden. Will man den Spaß automatisieren, dann kann man ja seinen TrueCrypt-Container wunderbar mit Dropbox oder so nutzen. Ich habe testweise einen Container erstellt, in diesen ein Bild kopiert und den Container am Rechner versucht mit TrueCrypt zu öffnen. Funktioniert? Jau! Vielleicht mal so als Alternative zu BoxCryptor und Co.. Für eure sensiblen Daten oder eben das James Bond-Feeling.

Beachtet folgendes: am Rechner erstellte TrueCrypt-Container müssen so erstellt werden: FAT, AES256 & Hash SHA 512. (Danke Marvin!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.