DWD: Bessere Wetterwarnung ab August auch mobil

19. Juli 2016 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

dwd wetterDieses Jahr war der Sommer bislang ja eine Lachnummer. Lügensommer! Stattdessen gab es ein Unwetter nach dem anderen. Vor Unwetter warnen diverse Apps, recht bekannt sind wohl die Apps des Deutschen Wetterdienstes und Katwarn. Hatte ich mir mal eine Zeit lang angeschaut und auch viele in meiner Filterbubble benutzen diese Apps. Was ich allerdings in den letzten Wochen festgestellt habe, da es doch in diversen Orten teils schwere Unwetter gab: die Apps sind nicht wirklich immer als Maßstab zu nehmen. Teilweise wurde erst gewarnt, als das Unwetter schon über Ortschaften zog, auf der anderen Seite gab es Warnmeldungen, ohne dass was los war oder geschweige denn etwas passierte, vor dem gewarnt hätte werden müssen.

Allein in den extremen Wetterwochen Ende Mai bis Mitte Juni 2016 musste der Deutsche Wetterdienst (DWD) deutschlandweit rund 3.000 Unwetterwarnungen herausgeben. Laut Aussagen des DWD hat man nun die Qualität der Warnmeldungen verbessert – statt der 400 Landkreise will man die rund 10.000 Gemeinden in Deutschland vor Wettergefahren schützen. Bisher sind die ortsgenauen Warnungen nur im Web zu sehen, Anfang August kommen diese Neuerungen auch den mobilen Nutzern zugute – von denen hat man nach eigenen Aussagen 2,7 Millionen.

Fünf Tage vor einem Ereignis beginnt der DWD mit alarmierenden Hinweisen auf Wettergefahren. Maximal 48 Stunden vor einer Wettergefahr wird für Bundesländer oder Teile davon als Vorwarnung die ‚Vorabinformationen Unwetter‘ herausgegeben. Die dritte und konkreteste Stufe sind dann die ortsgenauen Wetter- oder Unwetterwarnungen. Der DWD verbreitet diese Warnungen frühestens zwölf Stunden vor dem erwarteten Unwetter. Bei manchen Wetterlagen ist das aber nur wenige Minuten oder ein halbe Stunde vor dem Ereignis möglich

WarnWetter
DWD: Bessere Wetterwarnung ab August auch mobil
Preis: Kostenlos
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
WarnWetter
DWD: Bessere Wetterwarnung ab August auch mobil
Preis: Kostenlos
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot
  • WarnWetter Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22902 Artikel geschrieben.