DS Cloud: Android-App zur Synchronisation mit der Cloud Station von Synology

23. Januar 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

Der Netzwerkspeicher-Anbieter Synology macht viel, damit die Geräte einen Mehrwert bieten. Oft erscheinen neue Versionen des NAS-Betriebssystems Disk Station Manager mit tollen Features. In einem der letzten Updates ist auch die Cloud Station enthalten gewesen. Eine Möglichkeit, Ordner von Computern automatisch mit dem Netzwerkspeicher synchron zu halten, quasi die große und vor allem heimische Dropbox.

DS-Cloud

Wie man die Cloud Station einrichtet und benutzt hatte ich hier im Blog schon einmal beschrieben, mittlerweile ist auch eine Android-App dazu gekommen, mit der ihr automatisch Ordner von eurem Smartphone und der Synology synchron halten könnt.

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu Dropbox um echte Synchronisation. Öffnet man die Dropbox-App, muss man bekanntlich die Inhalte erst einmal herunterladen, die DS Cloud von Synology erledigt dies automatisiert im Hintergrund. Ich habe mir die App mal angeschaut und kann sagen: das Synchronisieren funktioniert, die Einrichtung ist einfach. Läuft die Cloud Station bereits, so muss man sich nur mittels App verbinden und nach der Ordnereingabe kann synchronisiert werden. Hier liegt aber auch ein Nachteil: ich kann zwar super einfach meine Daten auf meinen Synology-Speicher werfen, damit ich die Daten auf das Smartphone synchronisiert bekomme, aber umgekehrt geht dies leider nicht so schön.

Ich habe derzeit keine Möglichkeit, über das Android-Sharing-Menü Dateien direkt in dem synchronisierten Ordner zu speichern, damit diese auf mein NAS gespeichert werden, hierzu muss ich wieder zu einem Datei-Manager greifen, was reichlich unflexibel ist. Aber man muss bedenken: die App ist erst einmal in einer ersten Betavariante erschienen, vielleicht tut sich ja noch etwas. Bis es soweit ist, synchronisiere ich lieber gar nicht mit meiner Diskstation, alternativ regle ich so etwas über die besser gelöste Dropbox in Verbindung mit Dropsync.

Download @
Google Play
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17312 Artikel geschrieben.