CloudPull sichert Gmail, Google Drive, Google Reader, Google Kontakte und den Google Kalender

20. Februar 2013 Kategorie: Apple, Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

Viele Leser stellen sich oft die Frage, wie sie ihre Daten sichern sollen. Fakt ist: es gibt tausende Lösungen, von gut bis schlecht, von kostenlos bis teuer ist alles dabei. Für den persönlichen Gebrauch unter Windows ist mein Favorit für E-Mails das für den Privatanwender kostenlose MailStore Home, welches gestern in der Version 8 erschienen ist. Natürlich kann man auch zum Backup seiner E-Mails aus der Cloud einen E-Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook behelligen – keine Frage.

CloudPull Übersicht

Doch wie schaut es eigentlich aus, wenn ich E-Mails unter Mac OS X aus der Cloud lokal sichern will? Auch hier kann man natürlich zu Thunderbird oder der integrierten Mail-App greifen. Ich habe für mich selber ein nettes Tool entdeckt, dass vor vielen Wochen noch nicht so wollte wie ich, doch mit der neuen Version sind die Probleme behoben.

CloudPull Settings

Doch was macht dieses Tool, welches auf den Namen CloudPull hört, eigentlich? Es sichert bislang ausschließlich Gmail. Nicht nur Gmail, sondern auch Inhalte des Google Drive, Google Reader, Google Kontakte und des Google Kalenders.

Cloudpull Status

Man findet zwei Varianten vor, eine kostenlose und eine kostenpflichtige. Vielen wird die kostenlose Variante sicherlich reichen, hierbei wird einmal stündlich ein Abgleich des Gmail-Kontos durchgeführt, auch ist die Nutzung eines Google-Kontos möglich. Snapshots werden 90 Tage aufbewahrt. Wer gewillt ist, 8,99 Euro auszugeben, der kann die Software für bis zu 10 Google-Konten einrichten, ebenfalls lässt sich das Backup-Ziel frei definieren.

So mal eben aus der Hüfte geschossen? Gutes Programm, hat bei mir seinen Platz gefunden. Mails lassen sich wieder exportieren, durchsuchen oder schnell betrachten. Auch lässt sich festlegen, was gesichert werden soll (Dienste / Label). Von mir gibt es den Daumen nach oben, dürfte die mit am einfachste Lösung sein, Inhalte von Gmail, Google Drive, Google Reader, Google Kontakte und des Google Kalenders auf die heimische Platte zu sichern – automatisch!

Die App wurde nicht im Store gefunden. :-( #wpappbox

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Carsten hat bereits 16792 Artikel geschrieben.


21 Kommentare

Olaf 20. Februar 2013 um 11:29 Uhr

Gibt es auch eine Windowsversion der Software?

Mikajo 20. Februar 2013 um 11:30 Uhr

Mist – ersten Absatz gelesen und dann gemerkt, dass ich meine Zeit vertan habe
“Doch wie schaut es eigentlich aus, wenn ich E-Mails unter Mac OS X aus der Cloud lokal sichern will?”
Kann man das nicht vorher andeuten, wofür das Teil ist – dann würde ich den Feed erst gar nicht öffnen — nur so ein Vorschlag von mir

olli 20. Februar 2013 um 11:38 Uhr

@Mikajo auf die Kategorien achten direkt unter dem Titel?!

André 20. Februar 2013 um 11:47 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern Olaf und olli an. Hätte auch gerne vorher gesehen, dass es nur Mac OS X betrifft.

Chaosbeherrscher 20. Februar 2013 um 11:54 Uhr

Der Hinweis auf Mac-SOFT wäre am Anfang des Artikels ganz sinnvoll gewesen.

caschy 20. Februar 2013 um 11:56 Uhr

Ach, aber bei Windows heult kein Mac-Nutzer auf? Komische Welt. Sorry, wenn ich euch 10 Sekunden eures Leben gestohlen habe…..

Thomas 20. Februar 2013 um 12:03 Uhr

Danke Caschy, du hast 10Sek meinen Lebens geschenkt – und nen Lacher!

olli 20. Februar 2013 um 12:12 Uhr

ich hab es vorher gesehen, wie gesagt, die Kategorie lässt dies erahnen. Auch die Screenshots deuten auf Mac hin. Und die 10sek hab ich gerne investiert. Lese auch Linux Beiträge obwohl ich selten damit zutun habe.

3lektrolurch 20. Februar 2013 um 12:24 Uhr

ADHS greift um sich, definitiv.
Lokal sichern kann man sich ja auch sparen, wenn man von Anbieter A nach Anbieter B kopiert. Geht zumindest für email und Kontakte. Mir reicht diese Sicherheit.

Andreas 20. Februar 2013 um 14:10 Uhr

Für Windows gibt es das kommerzielle BackupGoo.

Sascha 20. Februar 2013 um 15:07 Uhr

Wo speichert das Tool eigentlich das Backup? In den Preferences finde ich keinen Pfad. Lokal finde ich auch keinen entsprechenden Ordner.
Hab ich was übersehen?

Georg 20. Februar 2013 um 15:18 Uhr

Ich habe es auch nicht gemerkt, das es hier um den Mac geht, aber die Kategorie auf der Startseite ist schon ein ausreichend deutliches Merkmal…
Unter GMail kann man ja auch eigene IMAP-Accounts einbinden, werden diese dann auch gesichert?

Picard 20. Februar 2013 um 15:24 Uhr

@Sascha: /++User++/Library/Containers/com.goldenhillsoftware.CloudPullIap/Data/Library/Application Support/CloudPull

sascha 20. Februar 2013 um 16:38 Uhr

@Picard wow, versteckt wie ein Osterei. Danke Dir!

Ben 20. Februar 2013 um 22:38 Uhr

Einen anderen Speicherort (bspw. externe HDD) kann man nicht angeben?

Ben 21. Februar 2013 um 08:39 Uhr

Hmpf. Danke. Den Satz hab ich irgendwie im Schädel nicht verarbeitet…. ;)

John Brayton 21. Februar 2013 um 22:41 Uhr

I am the developer of CloudPull. Thank you for writing about it.

John

Ron 22. Februar 2013 um 15:49 Uhr

“CloudPull was unable to find the All MAil folder via IMAP. …” Hatte das sonst noch wer? Muss ich vorher auf das englisches Gmail-Interface wechseln? Die geforderten IMAP Settings sind bei mir alle so standard auch gesetzt.


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