Cite: Textshots für Twitter erstellen und Zeichen einsparen

Cite

Cite – so heißt das neue Tool, welches sich aufgemacht hat, die Twitter-Nutzer zu nerven. Oftmals ist es so: wir möchten einen Text mit unseren Followern teilen, können diesen aber vielleicht nicht in den richtigen Kontext bringen – bekanntlich ist man ja auf 140 Zeilen beschränkt. Cite geht dieses Problem an, indem man die Wortgewalt eines Screenshots nutzt. Cite ist nicht die erste App, die so funktioniert – doch der flotte Test ergab, dass sie es besser macht als andere Apps.

Die Funktionsweise ist in wenigen Wörtern erklärt. Man suche sich einen Text / Beitrag aus, den man mit seinen Followern bei Twitter teilen will. Auf der Webseite oder im In-App-Browser von Cite markiert man nun einfach einen Textpart, der den Text vielleicht treffend beschreibt – Zitate gehen da immer ganz gut.

Cite schnappt sich nun den von euch markierten Text, bringt diesen in Screenshot-Form, sodass ihr per Klick lediglich nur noch das Bild zu Twitter teilen müsst – die Überschrift und die URL zum Text gehen mit dem Screenshot auf die Reise – und taucht dann bestenfalls gut visualisiert bei den Lesern auf. Nette App, die einen Mehrwert bieten kann, sofern man ihre Nutzung nicht überstrapaziert.

[appbox appstore 957214807]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ah, nach quote.fm und Placescore nun die nächste App von Marcel Wichmann & Co.
    Mal sehen, wie lange diese App am Leben erhalten wird.

  2. @ Marc 2 höchstens 2 Wochen

  3. Ach so, nur für iOS. Das sieht man nicht, wenn man den Artikel in der Android App von Caschys Blog liest.

  4. @Marc Höchstens zwei Wochen.

  5. Kennt es ein ähnliches Tool bzw. einen Dienst an den ich einen Text per Mail schicken kann und dann eine Grafik oder eine URL zurückbekomme?

  6. @Kay
    Für Android:
    Textgram und Notegraphy erzeugen aus Texten (offline) Grafiken.

  7. Kennt jemand ne Alternative für ios?

  8. Dieses Tool torpediert natürlich komplett die Philosophie von Twitter, eben keine epischen Geschichten, Kettenbriefe und schlechte Witze in eine Tweet zu packen.

  9. Mein erster Gedanke war, dass man dann genau die Fotos/Textboxen, die mich auf Facebook nerven, jetzt dann eben auch auf Twitter findet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.