Chromecast: Neue 4K-Version mit Google TV wohl unterwegs

Es geht schon eine Weile das Gerücht durch das Netz, dass Google an einem neuen Chromecast mit Google TV arbeitet. Dieser soll den Dongle aus dem Jahr 2020 und die aktualisierte Version aus 2022 ersetzen.

Das Model aus dem Jahr 2020 besitzt einen 1,9 GHz starken ARM Cortex-A55 mit vier Kernen, 2 GB RAM und 8 GB internen Speicher. Einem Bericht zufolge könnte die neue Version mit dem Amlogic S905X5 ausgestattet sein, der im letzten September vorgestellt wurde, ein 6-nm-Chip ist, und auch den AV1-Codec unterstützt.

Hinzu kommt eine aktualisierte Fernbedienung mit Sprachunterstützung und ein separater Button für einen eigenen Kurzbefehl. Wann genau wir die neue Version zu Gesicht bekommen, ist noch unklar. Vielleicht hören wir zur Google I/O im Mai schon etwas Neues dazu.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hinsichtlich der Performance wäre da schon noch gut Luft nach oben.
    Aber auch softwareseitig eher schwierig. Finde da hat Google in den letzten Jahren viel zu wenig gemacht. Gerade dafür dass es im Kern Android ist, kann man doch erstaunlich wenig anpassen.

    • OutOfOrder says:

      Sehe ich genauso. Weder Performance noch die Software wirkten zu irgendeinem Zeitpunkt so, als sei man Up-To-Date. Zeitweise war das letzte Sicherheitsupdate mehr als ein Jahr alt.
      Ist für mich nicht mehr als eine Notlösung für Reisen oder TVs, die nicht „Smart“ sind. Aber für mehr setze ich den Stick nicht ein.

  2. Wäre cool. Ich nutze den Chromecast schon seit vielen Jahren am dumme Fernseher und brauche deshalb keinen SmartTV. Ein Update kann nicht schaden und ne zusätzliche frei belegbare Taste für zB Disney+ wäre sinnvoll.

    • Lade dir die App „Button Mapper“ runter. Damit kann man die Tasten neu, aber auch „zusätzlich“ belegen.
      Wie z.B. ein langer Druck eine andere Funktion hat als eine einfache Betätigung. Aber auch zwei- oder dreimalige Betätigungen mit eigenen Funktionen definieren kann.
      Diese Funktion ist selbst in der kostenlosen Version verfügbar.

  3. Das alte „4K“-Teil hat immer noch Framedrops. Ich empfehle, vor einem Kauf dringend das Google-Forum durchzulesen. -> https://www.googlenestcommunity.com/t5/Chromecast/bd-p/Chromecast

  4. Hoffentlich orientiert sich Google an der FireTV-Fernbedienung. Die aktuelle Version ist zu simpel gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.