Anzahl der Feedleser als Text anzeigen

12. August 2008 Kategorie: Internet, geschrieben von:

 Die meisten Blogs lassen ihre Feeds über Feedburner ausliefern – ich bekanntlich auch. Wer mag, kann sich die Anzahl der regelmäßigen Leser anzeigen lassen – dafür bietet Feedburner einen Button an (siehe Textanfang). Der Button ist natürlich nicht gerade schick und kann so manches Design verschandeln. Als ich den Testlauf für das neue Theme dieses Blogs startete, kam in den Kommentaren der Tipp mit der Anzeige der Feedleser im Textformat.

Der dort verlinkte Quellcode muss in das Theme eingebunden werden – allerdings schien der Code unter Umständen nicht ganz zu funktionieren. Heute begab ich mich auf die Suche nach anderem Code, den ich auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit dem langen Code – nur kürzer eben 😉

Wer seinen Feedburner-Count nun in Textform ausgeben möchte, geht folgendermaßen vor und bindet folgenden Code zum Beispiel in den Footer oder die Sidebar ein:

<?php $xml = simplexml_load_file("http://api.feedburner.com/awareness/1.0/GetFeedData?uri=stadt-bremerhaven/dqXM") or die ("N/A");
$circulation = $xml->feed->entry[‚circulation‘];?>

Wobei ihr natürlich meine Adresse gegen eure ersetzen müsst. Um nun die nackte Zahl anzuzeigen, gebt ihr an der gewünschten Stelle einfach folgendes ein:

<?php echo $circulation;?>

In meiner Sidebar ergibt das dann folgendes Bild:

Definitiv besser als der Standardbanner, oder?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25430 Artikel geschrieben.