Anzahl der Feedleser als Text anzeigen

 Die meisten Blogs lassen ihre Feeds über Feedburner ausliefern – ich bekanntlich auch. Wer mag, kann sich die Anzahl der regelmäßigen Leser anzeigen lassen – dafür bietet Feedburner einen Button an (siehe Textanfang). Der Button ist natürlich nicht gerade schick und kann so manches Design verschandeln. Als ich den Testlauf für das neue Theme dieses Blogs startete, kam in den Kommentaren der Tipp mit der Anzeige der Feedleser im Textformat.

Der dort verlinkte Quellcode muss in das Theme eingebunden werden – allerdings schien der Code unter Umständen nicht ganz zu funktionieren. Heute begab ich mich auf die Suche nach anderem Code, den ich auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit dem langen Code – nur kürzer eben 😉

Wer seinen Feedburner-Count nun in Textform ausgeben möchte, geht folgendermaßen vor und bindet folgenden Code zum Beispiel in den Footer oder die Sidebar ein:

<?php $xml = simplexml_load_file("http://api.feedburner.com/awareness/1.0/GetFeedData?uri=stadt-bremerhaven/dqXM") or die ("N/A");
$circulation = $xml->feed->entry[‚circulation‘];?>

Wobei ihr natürlich meine Adresse gegen eure ersetzen müsst. Um nun die nackte Zahl anzuzeigen, gebt ihr an der gewünschten Stelle einfach folgendes ein:

<?php echo $circulation;?>

In meiner Sidebar ergibt das dann folgendes Bild:

Definitiv besser als der Standardbanner, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Sieht auf jeden Fall besser aus! Allerdings geht ein klein bisschen der Wiedererkennungswert verloren. Zwar kann man den Feedburner Zähler ja (leider) leicht manipulieren, aber erst steht ja bei vielen Blogs schon für eine gewisse Wertigkeit.
    Die Lösung im Moment gefällt mir sehr gut

  2. Sollte der Blog noch mit (dem veralteten) PHP4 laufen klappt das leider nicht.

    Man sollte dies als einen weiteren Grund nehmen umzusteigen.

  3. sieht besser aus, allerdings ist deine Feedanzahl gigantisch! Lohnt sich für mich nicht annähernd 😉

  4. Naja, bei meinen rund 25 Lesern lohnt das nicht 😀

  5. Wie Puh geschrieben hat, nutze ich FeedCount und bin ganz zufrieden. Ich hatte auch schon drüber gebloggt. FeedCount holt genau den Wert von Feedburner. Ich verstehe nur nicht warum er was abspeichern soll. Was hat das für einen Zweck?

  6. Guter Tipp, werde ich in meinem Blog umsetzen 🙂

  7. Willst Du nicht besser eine Lösung mit Caching einbauen? Die Zahl kann ja locker 6 Stunden gecached werden und beim Update kann dann auch gut verifiziert werden, ob die neue Zahl „realistisch“ ist.
    So kommt es dann auch nicht zu solchen Texten von gerade: „Geselle dich zu 0 Feedlesern
    und abonniere den RSS-Feed!“

    🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.