Android 5.0 erkennt Verbindungsprobleme

19. Oktober 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Googles neue Android-Version wurde an allen Ecken und Enden optimiert, das System läuft nun wesentlich runder und sieht dank Material Design auch noch richtig gut aus. Doch neben den Äußerlichkeiten hat man natürlich viele kleine und große Neuerungen in Android 5.0 (Lollipop) eingebaut.

montage

Ich denke, die folgende Situation ist jedem bekannt: Ihr befindet euch in einem WiFi-Netzwerk und ladet gerade eine Datei oder eine App, auf einmal bleibt der Download stehen – oder der Aufbau einer Webseite dauert Ewigkeiten. Also WiFi ausschalten und den Download über das Mobilfunknetz erneut starten, falls Volumen kein Problem ist. Während Windows bereits seit einiger Zeit eine Funktion mitbringt, welche euch anzeigt, ob ihr über eine bestehende Internetverbindung verfügt oder nicht, hat man diese Funktion in leider Android vermisst.

Mit Android 5.0 (Lollipop) ist es nun endlich soweit, in der Statusleiste bekommt ihr angezeigt, ob es Probleme mit eurer Internet-Verbindung gibt. Ihr bekommt nicht nur Fehler mit eurer WiFi-Verbindung angezeigt, sondern auch in mobilen Netzwerken. Sollte eure Internet-Verbindung ausfallen (beziehungsweise über WLAN nichts erreichbar sein) , werdet ihr über ein kleines Ausrufezeichen darüber informiert und es wird auf die Mobilverbindung gewechselt.

Ob die Verbindung komplett nahtlos übergeht oder ob laufende Downloads unterbrochen werden, konnte ich dem Artikel bei Android Police leider nicht entnehmen, solltet ihr ein Gerät mit Android 5.0 (zum Beispiel ein Nexus 5 oder Nexus 7 mit neuster Preview Build) euer Eigen nennen, dann testet es doch einfach mal aus und lasst es uns wissen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.