Android Verteilung: Lollipop bleibt stärkste Kraft, Nougat kaum vorhanden

8. November 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_android_nEs gibt wieder neue Zahlen zur aktuellen Android-Verteilung. Erhoben wurden die Daten über Besuche im Google Play Store über einen Zeitraum von sieben Tagen, der am 7. November endete, also ganz frisch, was Google hier liefert. Android 7.0 Nougat – die aktuelle Version des Android-Betriebssystems – macht sich weiterhin rar. Gerade einmal auf 0,3 Prozent der Geräte findet man diese Version. Das ist allerdings nicht verwunderlich, außer Google hat bisher noch kein Hersteller ein Update auf Android 7.0 Nougat verteilt. Bei Android 6.0 Marshmallow sieht es schon ein wenig freundlicher aus, immerhin auf 24 Prozent der Geräte ist die Version zu finden.

android_1116

Bedenkt man jedoch, dass Marshmallow nun auch schon seit über einem Jahr verfügbar ist, ergibt sich ein doch eher trauriges Bild. Android 5.0 und 5.1, beide mit dem Zusatz Lollipop ist die aktuell am meisten verbreitete Version, 34,1 Prozent fallen auf diese beiden Versionen. Allerdings ist selbst Android 4.4 KitKat mit 25,2 Prozent noch stärker vertreten als Marshmallow.

Bei den noch älteren Android-Versionen gibt es dann aber keine Ausreißer mehr, Android Jelly Bean (4.1 – 4.3) befindet sich auf 13,7 Prozent der Geräte, Ice Cream Sandwich (4.0.x) auf 1,3 Prozent – ebenso häufig wie Gingerbread (2.3.x). Und selbst mit Android 2.2 Froyo-Geräten wird der Play Store noch besucht, 0,1 Prozent der Geräte sind mit diesem Android-Urgestein ausgestattet.

Um das Ganze einmal ein bisschen positiver klingen zu lassen: Android 7.0 Nougat ist dreimal so häufig auf Geräten anzutreffen wie Android 2.2 Froyo. 😉 Aber Android Nougat dürfte in den kommenden Monaten ordentlich zulegen. Dann werden nicht nur neue Smartphones mit der aktuellen Android-Version ausgestattet, sondern auch ältere mit einem Update versehen. Mal sehen, wie sich das dann auf die Verteilung auswirkt, theoretisch müsste Marshmallow in den



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.