Android TV und Google Cast: neue Hardware und neue Funktionen kommen

google io artikelAndroid TV und Google Cast, zwei unterschiedliche Dinge, die doch viel gemeinsam haben, sie wollen das Wohnzimmer mit Google füllen. Android TV-Geräte gibt es noch nicht allzu viele, das wird sich aber bald ändern. Neben Sony wird es auch Android TV-Geräte von Sharp, RCA und Xiaomi geben. Klingt nicht nach Europa? Beko, Grundig und Vestel werden ab Juni Geräte im Angebot haben. Aber die Hardware ist nicht alles, auch die Software-Features müssen stimmen, wenn der Nutzer zufrieden sein soll. Deshalb wird es bald neue Funktionen geben, die folgendermaßen aussehen.

vizio_p

Google verrät zwar nicht, wann die neuen Funktionen kommen, gibt aber immerhin einen Ausblick. Android TV wird also eine Bild-in-Bild-Funktion (muss von den Apps unterstützt werden) erhalten. So kann man Video abspielen, während man anderen Content anschaut. Über eine Recording API können Nutzer das Live-Programm aufnehmen. Auch Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) wird es geben, um mit dem neuen 4K-Standard mithalten zu können.

Google Cast wird ebenfalls um Hardware erweitert. Nachdem es von Vizio bereits ein Cast-Display (TV ohne Tuner) gab, werden Magnavox, Philips, Polaroid, Toshiba und Westinghouse folgen. Außerdem werden alle Cast-fähigen Geräte von der Google Cast-App unterstützt. Die App kann nicht nur zur Entdeckung kompatibler Apps, sondern auch für das Setup der Hardware genutzt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Schade, Hardware von Xiaomi im regulären, europäischen Handel wäre geil gewesen.

  2. Wenn Android auf den tv nicht dauernd abstürzen würde. Liegt aberggf an Philips

  3. Sascha Ostermaier says:

    Ist das denn immer noch so bei Philips? Dachte die hätten sich nach einem Update gefangen?

  4. stiflers.mom says:

    Schwiegervadder hat sich ne neue Sony Möhre mit Android TV zugelegt. In den zwei Tagen, in denen ich an der Kiste rumgespielt habe ist das Teil dreimal abgeschmiert und hat mal eben ohne ersichtlichen Grund nen reboot gemacht. Scheint wohl also nicht nur Philips zu betreffen

  5. Philips ohne Android TV ist ganz ok, nur gibt es die neuen Topmodelle leider nur noch mit Android. Und die Probleme soll wohl Android verursachen, da es bei Sony auch einige Probleme gibt/gab.
    Ich habe einen 2014er Android von Philips und es kamen schon einige Updates. Wirklich zufriedenstellend ist das immer noch nicht. Teilweise braucht der TV 5 Sekunden um einen Befehl der Fernbedu umzusetzen, trotz Hexa-Core Prozessor.

  6. Sind das nu TVs oder gibts auch ein brauchbares Box fur EU?

  7. Kommt vielleicht auf die Serie an, auf meinem Philips 55PUS8601 läuft Android TV problemlos, ich habe dort noch keinen Reboot ohne ähnliche Scherze erlebt.

  8. Ich mag meinen Sony Android TV, trotz buggy Firmware. Aber es ist nichts allzu schlimmes, ich kann damit leben und genieße all die super Android Features. 🙂

  9. Auf meinem Philips 49PUS6561 läuft AndroidTV seit dem letzten Update sehr stabil. Davor hatte ich auch einige Hänger, vor allem bei der Einrichtung ist mir das Gerät etliche male abgegrätscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.