Android: Sprache ist die Zukunft

Ich hocke hier gerade im Live-Ticker des Google Mobile-Events. Bisherige Highlights: die vollständige Steuerung des Handys mittels Sprache: Anrufen, SMS schreiben, Route berechnen, Musik hören, E-Mails texten – einfach alles!

Ziemlich cool, oder? Überlegt mal: wir haben 2010 – das sind erst die Anfänge. Denkt mal darüber nach, wo wir in 2-3 Jahren sind… hier der Eintrag im Google Mobile Blog. Die zweite Sache war Chrome to Phone – aber das kennt ihr ja bereits.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Update auch für die deutsche Sprache verfügbar ist.

  2. Ein Grund mehr, das Android 2.2 auf unsere günstigen HTC´s kommt ;).

  3. Wetterhexchen says:

    Richtig geil wirds, wenn man auch „Kommandos“ bei Umbegungsgeräuschen geben kann, z.B. in einem Auto auf der Autobahn oder in der Fußgängerzone etc.

  4. Hammer Sache!!! hoffe nur das das Update auch (bald) auf deutsch kommt und warte noch auf 2.2 für das Wildfire 😉

  5. Mann, mann, mann – das wird aber echt mal Zeit. Wen interessiert denn das Gequatsche am Handy? Ist doch schon normal geworden. Sprache ist einfach schneller als das lästige Getippe und Befehle u. u.U. zusätzlich mit der Maus, auch das Touchdisplay ist kein wirklicher Fortschritt – das gehört endlich auf den Abfallhaufen der Technikgeschichte. Ich hör schon meine Enkelkinder kichern, wenn die mal hören, wir wir angefangen haben, hehehe 😉 Jetzt haben will, auch noch: Videobrille und Datenhandschuh für Multitasking-Befehle!!! Will nicht warten bis 2020!

  6. An sich finde ich eine nette Idee. Ich hätte jedoch ein Problem damit. Da ich oft unter Menschen wären diese Funktionen für mich eher überflüssig. Schließlich will man seine SMS nicht unbedingt allen im Zug mitteilen 😉

  7. Thomas Fedeneder says:

    Nette Sache, aberich muss Viktor recht geben, es kommt immer darauf an wo man es nutzt

  8. Ich hoffe sehr, dass die Sprache – sprich das Telefonieren – mit Smartphones eine Zukunft hat. Im Punkto Sprachqualität ist mein Milestone da leider ein Rückschritt… :/

  9. ich wollte mir gerade die App auf mein HTC Desire mit Froyo 2.2 holen, aber der findet das nicht im Market 🙁

  10. Hm… im Google-Blog-Eintrag wird eine Voice-Action „note to self [note]“ erwähnt. Gibt es endlich eine vernünftige, in das andere Google-Gelöt integrierte, synchronisierte Notizfunktion? Als alter Psion-Nutzer sind mir die eklatanten Schwächen von Kalender/Notizen/Todo-Liste ein tägliches Ärgernis.

  11. LokiBartleby says:

    Ja prima. Als wenn man nicht tagtäglich schon genug durch normales Gequatsche anderer Leute mit Mobiltelefon belästigt wird.
    Nun darf man sich in Zukunft auch noch den kompletten Befehlsbaum bis zu derlei Gesprächen anhören. Da sag ich doch mal: Futur!
    Im Auto und in vergleichbaren Situationen ganz sicher sinnvoll und auch wahrlich nicht neu (höchstens die Anzahl an möglichen Kommandos und die Verknüpfung mit verschiedensten Applikationen), aber im normalen Alltag für mich alles andere als sinnvoll (habe ich auf keinem meiner bisherigen Handys außerhalb des Autos je genutzt).
    Aber ich empfinde auch den vermehrten Einsatz von Sensortasten an Stelle echter Hardwaretasten für annehmen/auflegen als wenig sinnvoll. Ich habe wohl einfach nicht genügend Fantasie, um mir diese ganze bunte Zukunft vorstellen zu können.^^

  12. Funktioniert das wirklich ? Und wenn ja, würde es mich interessieren ob es später dann auch für die deutsche Sprache kommt. Das Feature an sich finde ich mehr als interessant, da ich mein Handy vor Allem im Auto nutze.

  13. sms „schreiben“ per spracheingabe – sinnfrei oder? da kann man ja gleich anrufen…

  14. Also irgendwie geht das nicht so richtig habe gerade hinbekommen mit call jemanden anzurufen, aber der wählte dann automatisch an.
    Navigieren geht auch nur findet er irgendwie keinen weg nach New York (die Deutschen Städte findet es nicht wirklich). Map of geht schon recht gut beim testen. Rest teste ich morgen irgendwie kommt nur noch „Serverproblem-Erneut sprechen“

    Ohh edit:send sms ging gleich aufn ersten Versuch. naja SMS sprechen ist nicht schlecht aber ist halt noch englisch

  15. @Caschys
    Warum so euphorisch. Du bist doch auch nicht mehr der Jüngste und solltest wissen ­das Sprachsteuerung im PC Bereich, Handys oder im Auto ein alter Hut ist. Auch dem PC gib es seit anfang der 90 z.b. Dragon NaturallySpeaking, ebenfalls gibt es die Sprachwahl bei Handys schon seit weit mehr als 10 Jahre mein Auto könnte ich, wenn es mir den Aufpreis Wert gewesen währe auch per Sprache steuer (so Klimaanlage an, 20 Grad, Radiosender wechseln etc.)
    sicherlich war es aufgrund der beschränken Leistungsfähigkeit der Geräte nicht perfekt (mann könnte auch sagen, eigentlich nur eine Spielerei) aber nun auszuflippen, weil die Technik jetzt etwas besser funktioniert….

  16. Wir reden von Handys, die mehr Power haben als die älteren Computer damals. Also mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😉

    Deinen gleichen Einwand könntest du bei Tablets und allem anderen bringen, was irgendwie verbessert / neu erfunden wurde.

  17. Krieg die neue Version auf meinem Custom Rom „OpenDesire“ nicht installiert. Gibts irgendne Möglichkeit Log Dateien einzusehn woran die install scheitert?

  18. @caschy
    Ne, nicht falsch verstehen. Natürlich habe die Handys heute mehr Power als die alten PC´s oder eben auch ältere Handys. Aber bei dir klingt es so, als ob google, dass Rad neu erfunden hat. Wenn du schreibst „Überlegt mal: wir haben 2010 – das sind erst die Anfänge.“ Das sind eben nicht die Anfänge, sondern endlich eine brauchbares Ergebniss nach 15 Jahren Entwicklung aufgrund besserer Hardware.Wobei sofern man nicht alzuviele Namen in seinem Telefonbuch hatte, das die Sprachwahl vor 10 Jahren auch schon funktioniert – zumidest bei jedem 5 Versuch 😉 Wenn ich heute z.b. bei google Maps auf meinem auf meinem Smartphone eine Adresse suche, klappt das aber auch nicht 100%ig. Mit einem Tablet kann man so was aber nicht vergleichen, weil es so was früher (für den Hausgebrauch einfach nicht gab. Das ist nun wirklich eine Neuerung. Wobei ich als praktisch veranlagter Mensch eher ein Convertible Netbook bevorzugen würde. 😉

  19. Google tut wirklich alles um neue Kunden für Android zu gewinnen, was man von Apple nicht gerade behaupten kann.
    Solch eine Sprachsteuerung ist doch wirklich was dolles, vorrausgesetzt es funktioniert dann auch vernünftig.

    Bisher war ich immer beim iPhone und mit dem verbundenen iOs, doch mittlerweile überlege ich wirklich ob ich mein 3GS nicht abgebe, und dieses durch ein HTC Desire oä. ersetze, was Android alles bietet – wow!

  20. Moin,

    klar des ist eine richtig geile geschichte, aber nach der neusten aktion die sich Oracle geleistet hat, weiß ich noch nicht ob es Android noch länger geben wird…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.