Android 8.1: Helles und dunkles Theme nicht mehr exklusiv für Pixel 2

26. Oktober 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Nutzer eines Pixel 2 kennen es bereits, je nach verwendeten Hintergrundbild ändert sich die Darstellung der Quick Settings (Dropdown und Launcher). Angezeigt wird entweder ein heller oder dunkler Hintergrund. Mit Android 8.1 ist diese Funktion nicht mehr nur exklusiv für die Pixel 2 Smartphones, auch die erste Generation der Pixel kann dies nun. Gleiches soll laut Android Police auch für Nexus 5X und Nexus 6P gelten. Interessant dürfte die Funktion aber auch für diverse Launcher sein.

Google gibt Entwicklern Zugriff auf die „Wallpapers Color API“, auf diese Weise können sie die Erscheinung von Ordnern oder Popups entsprechend dem verwendeten Wallpaper anpassen. Was allerdings nicht gehen soll, ist das Festlegen des UI Themes. Ein Launcher könnte also nicht bestimmen, dass das dunkle Theme auch bei hellem Wallpaper aktiviert wird.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9283 Artikel geschrieben.