Alexa-Skill für Linux-Receiver VU+

1. September 2017 Kategorie: Smart Home, Streaming, geschrieben von: caschy

Der kleine Tipp für alle Benutzer eines Amazon Echo, Echo Dot, eines anderen Alexa-Gerätes oder Apps wie Reverb in Verbindung mit dem beliebten Linux-Receiver VU+. Dafür gibt es nämlich einen Skill. Ich bekam den Hinweis auf den Skill von einem Leser und Besitzer des VU+, der mir folgendes schrieb: „Der VU+ ist ein sehr flexibler und gut bedienbarer Linux-Receiver, den auch viele Deiner Leser haben werden. Oftmals wird dieser mit einer aufgebohrten VTi-Firmware geflasht.“

Der Skill „Alexa Skill VU Box Connector“ basiert auf dieser weit verbreiteten Firmware und sorgt dafür, dass so ziemlich jedes Kommando, den der Receiver über die klassische Fernbedienung erhalten würde, auch per Alexa-Sprachbefehl angenommen wird. Der Nutzer kann quasi seine Sat/-Kabel-Box komplett mit der Stimme bedienen. Solltet das Thema was für euch sein, dann schaut auch gerne im Forum vuplus-support.org vorbei, da gibt es weiterführende Informationen zum Skill und seiner Benutzung.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24833 Artikel geschrieben.