Zoom: Basic-Nutzer werden Werbung sehen
Zoom ist definitiv ein Gewinner der Pandemie. Kennt mittlerweile jeder, nutzen immer noch viele. Nun geht’s auch ein wenig an die Finanzierung. Pro-Mitgliedschaften sind ja nicht neu, doch die kostenlose Nutzung des Dienstes soll sich leicht verändern. Im Rahmen eines Testlaufes werden Anzeigen nur auf der Browserseite geschaltet, die die Nutzer sehen, sobald sie ihre Sitzung beenden. Nur kostenlose Basic-Nutzer in bestimmten Ländern werden diese Anzeigen sehen, wenn sie an Meetings teilnehmen, die von anderen kostenlosen Basic-Nutzern veranstaltet werden, so das Unternehmen. Man habe sorgfältig und wohlüberlegt überlegt, wie man dieses Werbe-Pilotprogramm implementiere, und man habe dies mit dem Ziel getan, die Wahlfreiheit der Nutzer zu gewährleisten. Die Nutzer werden auf der Zoom-Website ein Banner sehen, das einen Link enthält, der sie zum Cookie-Management-Tool führt. Man verwende keine Inhalte von Meetings, Webinaren oder Nachrichten (insbesondere Audio- und Videodateien sowie Nachrichten) für Marketing- oder Werbezwecke oder für die Werbung Dritter.
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Wieso kennt das jeder? Ich nicht!
Jetzt schon.
Unangenehm, zumal die Basic-Variante eh zeitlich extrem kastriert ist. Ich hoffe, so oder so und wegen der Datenschutzproblematik bei den US-Anbieter, dass immer mehr Nutzer von Videokonferenzen auf Jitsi ausweichen werden.
Wie weit sind die denn mit Jitsi? Ich habe damit zuletzt vor einem Jahr zu tun gehabt, da hingen sie in so ziemlich allen Punkten (Ton/Bildqualität, Stabilität, Bedienug, Funktionen) deutlich hinter Zoom, da war selbst Teams noch besser. Wäre ja schön, wenn das jetzt halbwegs brauchbar wäre…
„wohlüberlegt überlegt“
Na zum Glück haben sie schon vor dem Überlegen gut überlegt 🙂