ZLauncher: Nokia veröffentlicht Android-Launcher

Damit hätte wohl niemand gerechnet – Nokia (nicht verwechseln mit Microsoft) veröffentlicht mit dem ZLauncher einen Android-Launcher. Das Ganze ist erst einmal in einer relativ überschaubaren Version zu haben, so bietet der Launcher bislang nicht viel mehr, als die Anzeige von Apps, der Uhr oder Kalender-Einträgen. Intuitiv ist auf jeden Fall der Start von Apps – so kann man tippen, aber auch einen oder mehrere Buchstaben schreiben, die dann das Gefundene auf dem Smartphone anzeigen – wer ein C auf dem Bildschirm malt, sieht zum Beispiel Chrome oder Kontakte mit C (ja, Webseiten funktionieren auch).

zlauncher

Die App soll hierbei lernen, welche Apps man in welchem Kontext verwendet – und welche Personen man kontaktiert. Diese gesammelten Informationen werden dann in Form von Schnellzugriffen auf dem Bildschirm angezeigt. Wer Chrome oft startet, der bekommt eben Chrome prominent angezeigt. Empfehlenswert? Puh, ehrlich gesagt finde ich das nicht so spannend.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. mit werksbrowser sowie chrome funktioniert der download an ner note 3 live demo unit schon mal nicht..

  2. Nokia baut sicher nach Ablauf der Übergangsfrist auch wieder Smartphones. Möglicherweise ein erster „Testlauf“ für eine neue eigene Oberfläche.

  3. Keine Geräte mit Root? LOL.

  4. Ich bekomme nur eine leere Seite angezeigt…

  5. mit dem Handy geht der Download jetzt, Installation abgeschlossen, Start -> „Sorry – We are not currently supporting devices“

  6. Klappt super… habs als eine Art Appsuche zusätzlich zu meinen Launcher in die untere Leiste gepackt… als einzelner Launcher bleib ich aber bei Aviate

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.