Zeitgesteuert herunterfahren

Für Windows XP und Co gibt es einen ganzen Haufen kostenloser Software, mit der man ein zeitgesteuertes Herunterfahren des Systems bewerkstelligen kann. Scheinbar nicht für Windows Vista. Selbst die gute alte Kommandozeile versagt – denn der Shutdown.exe Befehl erlaubt nur Zeitintervalle bis 600 Sekunden.

Keine Lösung für mich – ich benötige frei einstellbare Intervalle. Wozu? Ich habe drei W-Lan Clients zum Streamen von Filmen und Musik. So höre ich nachts Hörspiele / Hörbücher, die via TVersity von meinem PC auf meine Clients gestreamt werden.

Irgendwann ratze ich dann ein – und der PC läuft die ganze Nacht und frisst mir stromtechnisch die Haare vom Kopf. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Tool gemacht, welches mir zeitgesteuertes Herunterfahren auch unter Windows Vista ermöglicht.

Das Programm, welches alle meine Wünsche erfüllt nennt sich Vista Shutdown Timer – und ist hier zu finden.

Kann nicht nur zeitgesteuert Herunterfahren – sondern auch den PC neu starten oder in den Ruhezustand versetzen. Benötigt keine Installation – und natürlich Freeware.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Danke! Sehr geniales Programm!!

    Aktuell ist die Version 1.8, die läuft auch unter Win 7

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.