YouTube vereinfacht die Erstellung von Shorts
YouTube erleichtert des Videomachern aus längeren Videos Shorts, also Kurzvideos im Stil von TikTok, zu ziehen. Nun steht nämlich in der regulären YouTube-App ein Tool zur Verfügung, dass es erlaubt, Shorts zu erstellen. Damit ergibt sich YouTube neben Instagram und Facebook verstärkt dem Trend hin zu solchen Kurzvideos.
Dabei können Videomacher aus ihren längeren Videos für Kurzvideos bis zu 60 Sekunden nutzen. Es stehen bekannte Werkzeuge und Filter dafür bereit. Werden weniger als 60 Sekunden aus einem vorhandenen Video ausgewählt, können weitere Clips hochgeladen werden, um ein Gesamtvideo zusammenzuschneiden. Die Shorts verlinken dann automatisch auf die längeren Originalvideos, was natürlich die Zuschauer verleiten soll, jene anzuklicken.
Wichtig: Nur die Ersteller der Originalvideos können auf die beschriebene Weise Shorts aus den längeren Videos ziehen. Diese neue Option wird ab sofort für die YouTube-Apps für Apple iOS und Android verteilt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde mich ja freuen wenn ich als Nutzer die Shorts komplett deaktivieren könnte. Diese ganzen <1 Minuten Videos werden langsam zur Plage auf Youtube. Wenn ich diesen Mist sehen will, geh ich zu Instagram oder TikTok
Exakt. Für jedes dieser Videos gibt’s von einen
Absolut, finde YT auch die vollkommen falsche Plattform für sowas und nur störend.
Geht mir ähnlich… Die Dinger nerven und sind mit ihrem Portrait-Format auch nicht besonders gut anzugucken.
Ja klar, Prioritäten setzen… Gibt ja nicht drölfmillarden andere Dinge an YouTube zu fixen.
Ich benutze inzwischen Youtube eher auf dem Laptop und auf dem TV. Unterwegs nur noch um podcasts zu hören oder spezifische Dinge. Wenn ich einfach mal nur so rum clicken will, kommen ab und zu „shorts“. Das regt mich tierisch auf. Ich mag die nicht und will es nur deaktivieren. Wer es mag, kann es aktiviert lassen. Ist wohl ähnlich wie „dislikes“ viele „wollen es“ also Youtube sprache „ihr habt es zu akzeptieren und zu nutzen“. Übrigens….Youtube/Youtube, eher google selbst schlechtester support von jenen Techfirmen (Apple, MS, Amazon, Samsung, Sony) die ich kontaktieren musste, nämlich gar keiner.