YouTube startet zwei neue Tests mit Zuschauern

YouTube hat bekannt gegeben, dass man wieder punktuell mit seinen Nutzern neue Funktionen ausprobiert. Der erste Test ist durch ausgewählte Android-Nutzer durchführbar. YouTube führt da ein Experiment durch, bei dem Nutzer nach einem Lied suchen können, indem sie es summen oder aufnehmen, während es gerade abgespielt wird. Wenn jemand an dem Experiment teilnimmt, kann er von der Sprachsuche auf YouTube zur neuen Song-Suche-Funktion wechseln und das gesuchte Lied für mindestens 3 Sekunden summen oder aufnehmen, damit es erkannt wird. Sobald das Lied erkannt wurde, gelangt er in der YouTube-App zu relevanten offiziellen Musikinhalten, von Nutzern erstellten Videos und/oder Shorts, in denen das gesuchte Lied vorkommt.

Man beginne auch mit der Erprobung der Bündelung mehrerer Uploads eines einzelnen Urhebers innerhalb eines kurzen Zeitraums in einer Übersicht im Abonnement-Feed. Man experimentiere damit aus mehreren Gründen – um es den Zuschauern zu erleichtern, die gesuchten Inhalte zu finden, um den Druck auf die Schöpfer zu verringern, mehrere Uploads pro Tag vorzunehmen, und um es den Zuschauern einfacher zu machen, sich mit den Inhalten im „Regal“ zu beschäftigen und/oder zu anderen Inhalten zu navigieren, während sie in ihrem Feed scrollen. YouTube testet dieses Update zunächst mit einem kleinen Prozentsatz von Zuschauern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wenn ich schon lese „YouTube führt da ein Experiment durch“, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Absolut nichts, was da bisher experimentiert wurde, hat für den User je etwas gebracht. Dasselbe gilt natürlich auch für Netflix, Disney und die anderen Unternehmen, die uns beständig mit einer neuem neuen „Nutzererlebnis“ verwöhnen möchten.

    • ich wette mit Dir das bei Youtube täglich mindestens 100 Experimente im Hintergrund laufen von denen du als Endkunde nie etwas bemerken wirst oder in der Vergangenheit gemerkt hast. Irgendwann ist irgendwo ein Knopf bzw. Button bei dem du dich fragst ob er immer schon da war oder nicht.

  2. Bei mir wird gerade glaube ich auch etwas getestet… Scheint so, als wird bei mir die Werbung immer mal wieder durch Content unterbrochen. Ist aber unklar, wie das bei der Allgemeinheit so ankommt. Wer durchgehend Werbung will, muss dann zukünftig vermutlich YouTube Premium abonnieren und jährlich drei Pixel-Smartphones kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.