YouTube sperrt weiter aus, Proxy-Erweiterungen machtlos

YouTube sichert sich weiter gegen Schwarzgucker ab. Bislang war es so, dass man mithilfe diverser Erweiterungen der Videoplattform vorgaukeln konnte, dass man aus einem Land kommt, in dem das Schauen des Videos ohne Probleme möglich ist. Technisch war das bislang relativ einfach machbar: die jeweilige Erweiterung ging mit YouTube über einen ausländischen Proxy einen kurzen Handshake ein, woraufhin YouTube das Video direkt streamte. Der Video-Traffic musste dabei über keinen Proxyserver laufen.

Nun überprüft YouTube die Herkunft seiner Zuschauer wesentlich genauer, was dafür sorgt, dass die ganzen YouTube-Erweiterungen, um  gesperrte Videos zu schauen, momentan nicht mehr funktionieren. Malte Götz, Macher der sehr populären ProxTube-Erweiterung (über 3.7 Millionen Downloads) wies mich heute auf diesem Umstand hin.

Malte erklärt: „Also bisher war es wie folgt, der User hat ein gesperrtes Video aufgerufen, und die installierte Erweiterung z.B. ProxTube hat die Video-Seite mit Hilfe eines Proxys geladen und dem Nutzer angezeigt. Das Video selbst lief eben jedoch nicht über den Proxy, sondern über die direkte Verbindung. Nun hat YouTube aber einen Mechanismus eingebaut, der beim Erstellen des Video-Streaming-Links die IP mit hinterlegt.

Da der Link mit dem Laden der Seite erstellt wird entspricht diese hinterlegte IP der des Proxy. Der Player versucht nun über den Video-Streaming-Link das Video abzuspielen, aber scheitert, da der Server nur mit 404 Not Found antwortet, denn schließlich entspricht die deim Erstellen hinterlegte IP (Proxy) nicht der aktuellen, mit der das Video angefragt wird (der User-IP).

Da die meisten Erweiterungen auf freien Proxys basierten, werden diese nicht wieder arbeiten, da nun der komplette Traffic über einen Proxy abgewickelt werden müsste. Dieser hohe Traffic würde immense Kosten verursachen. Kosten, die wohl kaum ein Entwickler solcher Erweiterungen auf sich nehmen könnte. Es wird wohl in Zukunft nicht einfacher, gesperrte YouTube-Videos zu gucken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Naja, aber mit Bordmittlen geht auch L2TP welches sicherer ist.
    Also ist es ja gut darauf hinzuweisen.

  2. Hey,

    Proxtube funktioniert endlich wieder.

  3. Was mich so wütend macht ist, dass Willkürlich Videos gesperrt werden! Videos in denen das Hauptaugenmerk nicht einmal auf der Musik liegt.
    Ich bin auf Youtube Hauptsächlich dann, wenn ich mir ein ‚Bastelvideo’ ansehe, in dem jemand ein Tutorial zeigt – Kartenbasteln, Schneidern, Dekorieren. Oder es handelt sich um Videos in denen jemand seine gebastelten Sachen zeigt, seine dekorierte Wohnung zeigt, seine Knopf- und Bändersammlung zeigt etc. Der Inhalt dieser Videos verstößt nicht im geringsten gegen irgendwelche Gesetze!!!! Da werden aber dann trotzdem Videos gesperrt – so weiß ich noch aus Proxtube-Zeiten – in denen im Hintergrund Radio läuft oder der Fernseher zu hören ist!!!!!
    Dabei ist das alltägliche Geräuschkulisse: Hundegebell, Personen die im Hintergrund reden, ein Auto fährt vorbei. Und eben genau so Nebensächlich läuft im Nachbarzimmer der Fernseher oder das Radio!

    In anderen Videos, die in Ländern hochgeladen werden in denen es eben nicht illegal ist Musik zu nutzen, da wird dann auch der Bildliche Inhalt KOMPLETT gesperrt. Dieser hat aber mit der Musik GAR NICHTS zu tun! Die Musik zu sperren ist eine Sache, aber den gesamten bildlichen Inhalt zu sperren – der NICHT gegen deutsches Recht verstöß!!!! – eine andere! Noch dazu wenn der Ersteller des Videos in seinem eigenen Land nicht mal gegen geltendes Recht verstoßen hat.

    Und genau das ist meines ehrachtens eine Zensur, die es angeblich hier in Deutschland nicht gibt. China wird genau dies Vorgeworfen und die Politiker zeigen mit dem tadelnden Finger auf ein China welches das Internet Zensiert, aber hier in Deutschland IST es bereits auch Alltag!!!
    In meinen Grundrechten fühle ich mich genau dadurch verletzt – denn ich kann mir nicht mehr die – legalen!!! – Inhalte ANSEHEN die ich möchte! Die Musik interessiert mich gar nicht! Oftmals bleiben die Boxen bei mir aus, da ich den Bastelanleitungen in den Videos auch ohne Ton folgen kann und ich nicht für jedes Video immer die Boxen an- und ausschalte!

    Meines erachten fallen diese Videos – so gering und unbedeutend sie manchem erscheinen mögen – unter Bildung und Dokumentation. Und angeblich – laut deutschem Urheberrecht – sind das zwei Ausnahmen!

    Und ja, es gibt sie noch: Menschen die Youtube nur zum Videos ANGUCKEN nutzen. -.-“

    Es wäre toll, wenn sich endlich etwas Ändert und die jetzige Entwicklung – in der wir Bürger immer mehr Einschnitte in unseren Freiheiten und Grundrechten hinnehmen müssen zugunsten der Großkonzerne und Industrie – ein Riegel vorgeschoben wird! Ich denke, wir Deutschen haben unglaublich viel Geduld und lassen uns sehr viel Gefallen, aber irgendwann wird auch beim deutschen Bürger das Maß voll sein. :o(

  4. Lol, wie lächerlich die News sind. Ich streame seit jeher Youtube über Proxy. Alle die durch die Umstellung nicht mehr in der Lage sind/waren sind meiner Meinung nach gerechtfertigter Weise nicht mehr im Stande dazu! Dummheit sollte bestraft werden!

  5. Warum gehen wir nicht stattdessen diese einfache Art und Weise? http://2unblockyoutube.com

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.