YouTube: So lasst ihr euch erinnern, eine Pause zu machen

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O 2018 gab man bekannt, dass das Unternehmen YouTube etwas für die Selbstkontrolle seiner Nutzer tun wolle. Diese können nämlich nun festlegen, ob sie von der App darauf hingewiesen werden wollen, eine Pause zu machen. Mittlerweile wird diese Neuerung auch In-App in Deutschland verteilt.

Und wer jetzt meint, er müsse sich selber digital maßregeln, der kann ja mal schauen. Zu finden ist die Einstellung in der YouTube-App unter „Allgemein > Daran erinnern, eine Pause zu machen“. Hier habt ihr die Möglichkeit, eine Erinnerung nach 15 Minuten zu bekommen – oder nach 180 Minuten – wenn das Hirn quasi eh durch ist. Lässt sich natürlich nicht nur in der Android-App von YouTube einrichten, sondern auch unter iOS. Müsst aber mal schauen, ob ihr den Menüpunkt schon habt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wer solche Erinnerungen braucht, hat wirklich vollständig die Kontrolle über sein Leben verloren. Youtube macht Pause, der User zieht sich seine vollgepupste Jogginghose hoch und wandert zur Toilette. Diese, natürlich vernetzt mit Alexa, warnt ihn nach vollzogenem Stuhlgang: „Hallöchen Popöchen, da besteht aber noch Säuberungsbedarf!“ Ich bestelle bei AMAZON gleich neue Hakle Feuchttücher mit Vanillearoma. Okay?“ Achtung Satire!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.