YouTube Premium: Das sind die neuen Funktionen

Abonnenten von YouTube Premium bekommen neue Funktionen geboten. Ab heute können Premium-Mitglieder die Warteschlangenfunktion auch auf Handys und Tablets nutzen und haben so die volle Kontrolle über das, was sie sich ansehen.

Mit Meet Live Sharing auf Android-Geräten können Premium-Mitglieder Google-Meet-Sitzungen veranstalten, bei denen alle Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie Premium- oder kostenlose Nutzer sind, gemeinsam YouTube-Videos ansehen können. In den kommenden Wochen wird man diese Funktion auch für FaceTime-Nutzer auf iOS über SharePlay einführen.

Ab sofort können Premium-Mitglieder auf Android, iOS und im Web YouTube-Videos dort weiter ansehen, wo sie zuvor aufgehört haben, auch wenn sie zwischen den Geräten wechseln, sodass sie ohne eine einzige Unterbrechung wieder einsteigen können.

Mit Smart Downloads fügt YouTube innerhalb eines WLANs automatisch empfohlene Videos direkt zu einer Bibliothek hinzu, damit Nutzer sie offline ansehen können.

Um Premium-Mitgliedern ein besseres Videoerlebnis zu bieten, werde man in den kommenden Wochen eine Version mit erhöhter Bitrate und 1080p-HD-Videoqualität für iOS einführen (und bald auch ein Experiment für das Web starten).

Während alle Nutzer weiterhin Zugang zu 1080p haben, wird diese verbesserte 1080p-Qualitätseinstellung laut YouTube besonders scharf und klar aussehen, insbesondere bei Videos mit vielen Details und Bewegungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. wow alles künstlich beschränken und es später als Feature verkaufen wollen. So lächerlich…

    • Findet doch überall so statt und finde ich persönlich auch OK. Dinge werden künstlich begrenzt um so verschiedene Preismodelle anbieten zu können. Alternative wäre, dass jeder das gleiche bezahlt und dass dann der Durchschnitt ist. Also für manche auch Nachteilig.

  2. „Ab sofort können Premium-Mitglieder auf Android, iOS und im Web YouTube-Videos dort weiter ansehen, wo sie zuvor aufgehört haben, auch wenn sie zwischen den Geräten wechseln, sodass sie ohne eine einzige Unterbrechung wieder einsteigen können.“

    Diese Funktion gibt es doch schon länger und ich nutze sie sehr gerne, nur dass die Synchronisierung beim Gerätewechsel nicht sofort passierte, ist das damit vielleicht gemeint?

    • Mich wundert auch, was genau damit gemeint ist. Es wird doch schon alles über den Account synchronisiert. Ich kann mein Video einfach Weiterschauen auf dem Fernseher oder in die andere Richtung, an der Stelle, wo ich aufgehört habe. Werde nicht schlau aus der Funktion, aber wird sich sicherlich noch zeigen. Bin ein großer Fan von Youtube Premium und nutze es mehr, als netflix und Co.

    • Mike Schneider says:

      Benutze diese Funktion auch schon ewig (ich glaube 2 Jahre). Ging eigentlich immer perfekt bei mir zwischen PC, iPad und TV.

  3. Smart Download habe ich schon eine Weile und wurde sofort deaktiviert, weil es der größte Schwachsinn überhaupt. Es gibt Millionen und Millionen von Videos und dann denkt YouTube, dass deren schrecklicher Algorithmus so gut ist, dass man damit sogar den lokalen Speicher zumüllen kann?
    Bei mir waren direkt mit der Funktion ein paar Videos als Download eingereiht, die nicht einmal im aller entferntesten zu meinen Interessen oder bisher angesehenen Videos gepasst haben.

    • Bei den Videos kann ich dir 100% Zustimmen.
      Bei YouTube Music hingegen sind die Smart Downloads aber wirklich brauchbar. Habe so schon viel neue Musik kennengelernt

  4. Danke für diesen Artikel – habe die neuen „Features“ direkt mal deaktiviert. Smart Downloads. Is klar.

  5. Da würde es mir doch weitaus lieber gefallen, wenn sie die Bitrate bei 4K Inhalten deutlich erhöhen, insbesondere bei HDR Inhalten.

    Auch Dolby Atmos Unterstützung könnte man endlich! mal einführen.

    1080p im Jahr 2023? Yay? Ich weiß ja nicht

    • Also bessere Bitrate egal ob für 1080p oder 4K – immer her damit.
      Aber wer braucht Dolby Atmos in YouTube „Filmchen“ , vielleicht wenn alle andere dringenderen Probleme gefixt sind 😉

    • 1080p zu wenig?!?
      Ich hab ein schönes großes iPad und ich hab ein schönes, großes 14 pro Max
      Also wenn du wirklich so gute Augen hast und so dicht mit deinem Rüssel an den Bildschirm heran gehst, dann benötigst du wahrscheinlich auch eine höhere Auflösung.
      Aber für viele, viele, viele, viele andere ist die 1080P Auflösung völligst ausreichend.
      Aber du wirst wahrscheinlich auch ein 8K Fernseher zu Hause haben, und eine Couch 2 m entfernt vom Bildschirm haben.
      Damit das ganze auch einen „Sinn“ hat, oder?

      • Mike Schneider says:

        Also dann würde ich mir an deiner Stelle wirklich Sorgen machen, wenn du dort keinen Unterschied siehst.
        Ich hab selber ein 11” iPad Pro und man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen dem angebotenen 1080p und 4K. Ebenso an meinem 65” TV mit 5 Meter Sitzabstand.
        Ob man es so scharf und detailreich haben möchte, ist eine andere Frage, aber man sieht den Unterschied deutlich.
        Bei einem ordentlichen 1080p-Video mit ordentlicher Bitrate (was es bei YT leider nicht gibt) wird es schon schwieriger den Unterschied zu sehen, aber auch da ist er erkennbar.

  6. Die höhere Bitrate bei 1080 ist etwas wofür ich dann doch zahlen würde. Es gibt weiter viel Content der unter der schlechten Bitrate leidet oder es fast anschaubar macht auch trotz 60fps. Ein wenig zu teuer für einen zusätzlichen Musikdienst den ich weder nutze noch brauche ist es trotzdem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.