YouTube: Neue Features für Premieren angekündigt
YouTube bietet seiner Creator-Community schon seit einiger Zeit die Möglichkeit der Premieren an. Dabei könnt ihr als Kanal-Inhaber zusammen mit eurem Publikum der ersten Ausstrahlung eines neuen Videos beiwohnen. YouTube verkündet nun drei neue Funktionen, die das Erlebnis noch besser machen sollen.
Das erste Feature ist Live Redirect. Damit könnt ihr vor der Premiere einen Livestream abhalten und die Menge anheizen. Sobald der Stream vorbei ist, werden die Nutzer direkt zur Premiere weitergeleitet.
Auch eine Trailer-Funktion gibt es. Ihr könnt einen kurzen Clip eurer Produktion – dieser kann zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten lang sein – hochladen. Dieser enthält dann auch eine Funktion, eine Erinnerung zu bekommen, damit man die Premiere nicht verpasst.
Zu guter Letzt kann man mit den Countdown Themes noch einen Countdown vor dem Start der Premiere einstellen, um mehr Dramatik zu erzeugen. Die ersten beiden Funktionen sind ab sofort für berechtigte Ersteller verfügbar, die Countdown Themes sollen erst in den kommenden Monaten folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich schau mir Premieren gerne an und muss sagen ich finde die Neuerungen klingen sehr gut. Was mich allerdings sehr nervt: wenn ich das Smartphone quer halte dann sehe ich auf der linken Seite direkt auf dem Video die Chat-Kommentare. Unglaublich nervig…
Kannst du, beim Iphone, „oben rechts“ deaktivieren
Danke, werde ich beim nächsten Mal direkt testen.
Ich wiederum würde auf Premieren gerne verzichten. Man kann das Video nicht sofort nach Veröffentlichung sehen sondern muss wie im altmodischen TV auf eine willkürliche Ausstrahlungszeit warten. Und wenn man dann zu spät einschaltet kann man nicht etwa von Anfang an schauen sondern steigt mittendrin ein. Für diese Leistung hätte es nicht das Internet und YouTube gebraucht.
Naja, ob ein Youtuber das Video einfach jeder Woche per Hand um 20:00 Uhr hochlädt oder eine Premiere macht ist auch schon egal. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Kurze Anmerkung: Ich komme regelmäßig zu spät in eine Premiere und kann aber trotzdem problemlos zurückgehen zum Start (obwohl die Premiere noch live ist). Einfach mal testen 😉