YouTube: Live-Streaming in 360°

artikel_youtubeNeuerungen bei YouTube. Die zu Google gehörende Videoplattform macht bald rundum live glücklich. Bedeutet, dass man damit beginnen wird, 360°-Videos live auszustrahlen. Zum Start will man am Wochenende ausgewählte Acts vom Festival Coachella ins Netz streamen. Die Live-Videos werden mit speziellen Kameras aufgenommen, der Nutzer kann sich so über YouTube in die Videos klicken und sich live in 360° umsehen – eine Neuerung, denn bislang waren nur Videos aus der Konserve so zu betrachten. Zu den weiteren Neuerungen gehört das Ausstrahlen von Videos mit räumlichen Klängen. „Bewegt“ man sich im Video, so ändert sich der Ton entsprechend des „Ortes“ im Video. Solltet ihr die Playliste durchklicken, so setzt vielleicht die Kopfhörer auf, das Ergebnis ist so ein besseres.

ezgif-505252819

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Spatial audio ist genial. Ist natürlich nochmal ein deutlicher Mehraufwand bei der Produktion aber für so manches Video doch eine deutliche Verbesserung der VR Erlebnis! (besonders mit cardboard und Kopfhörern…)

  2. Ich find‘ dieses 360°-Gedöns total nervig.
    Hab‘ da immer das Gefühl, irgendwas wichtiges „hinter mir“ zu verpassen.
    Sinnvoller fände ich da schon, wenn ein Video z.B. zwei Bildspuren enthalten könnte, die man sich dann neben-/untereinander oder Bild-in-Bild anzeigen lassen kann.

  3. Werden die alten guten 360° doch wieder populär? Das wäre ja mal was!

  4. Da fehlt ein ‚Kinos’…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.