YouTube langsam? So misst man die Geschwindigkeit und dieser Trick soll Abhilfe schaffen
Einige Leser haben uns mittlerweile E-Mails geschickt, deren Inhalt beschreibt, wie man das Laden von YouTube-Filmen beschleunigen können soll. Als Nicht-Betroffener kann ich nur die betroffenen und etwas erfahreneren Benutzer bitten, diesen Trick bei Gelegenheit auszuprobieren und hier in den Kommentaren etwas Feedback zu hinterlassen. Technischer Hintergrund? YouTube liefert Inhalte an Daten verteilende CDN-Server (CDN = Content Distribution Network); blockt man diese mittels Firewall-Regel lokal oder im Router, dann kommt im besten Falle das Video direkt von der Quelle.
Dieser Trick funktioniert natürlich nur, wenn euer Provider nicht schon YouTube direkt in Drosselhaft hat. Ich gehe hier einmal auf die erfahrenen Benutzer ein, die das Ganze in wenigen Minuten erledigen können. Am besten probiert man das Ganze erst einmal lokal aus. Windows-Benutzer können sich eine Filterregel zusammenklicken, die die CDN-Server blockt, alternativ geht das Hinzufügen und Entfernen von Regeln natürlich per CMD.
[werbung]
So fügt man eine Blockregel der Windows-Firewall hinzu. CMD als Admin aufrufen (funktioniert unter Windows 8 so) und folgenden Befehl eingeben:
netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes
(das Entfernen der Regel geht auch über CMD oder die Oberfläche der Windows-Firewall):
netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeCDN"
Wie ich bereits oben erwähnte: ich bin nicht betroffen, die Speed-Anzeige von YouTube an meinem Ort (Langen, Niedersachsen & Kabel Deutschland @ 32MBit) zeigt derzeit das folgende Bild an:
Bei unserem Sascha, der in Aue sitzt, sieht es etwas anders aus (Telekom, VDSL @25 Mbit) – aber der sagt aus, dass er eigentlich keine YouTube-Probleme hat.
Ihr selber könnt euren YouTube-Speed hier testen. Sollte dieser Trick klappen, dann wird er dies auch nur, wenn nicht die halbe Welt so agiert – denn dann sie die Server auch schnell direkt überlastet.
Hier noch einmal kurz für die Mac-Heads, unter Linux müsste es meines Wissens mit dem Befehl iptables statt ipfw funktionieren. Einfach im Terminal eingeben.
sudo ipfw add reject src-ip 173.194.55.0/24 in
sudo ipfw add reject src-ip 206.111.0.0/16 in
Regeln auf dem Mac lassen sich mit sudo ipfw list anzeigen und mit sudo ipfw delete Regelnummer löschen.
So Freunde der gepflegten Langsamkeit: testet den ganzen Spaß mal, wenn es besonders schlimm ist und lasst hören, ob das funktioniert oder eher im Bereich Homöopathie und Schlangenöl einzuordnen ist. (via, via & via + Danke an alle Einsender!)
Was bedeutet ‚Wir konnten keine Videowiedergaben von deinem Standort finden.‘?
Der schwarze Balken, der wohl die eigentliche Aussage bringt, fehlt bei mir!
Ich habe die IP einfach in die Blacklist so eingetragen ohne irgendwas dazu und das läuft einwandfrei
173.194.55.0
206.111.0.0
Zu finden unter Internet, Filter, Listen, dort dann Blacklist.
aber spert das nicht nur die ip an sich und nicht die komplette range?
scheint absolut wirkungslos, josef. selbst, wenn ich ne ip direkt sperre und manuel über den browser ansurfe, kann ich noch darauf zugreifen.
Hmpf, keine Änderung. Ab Schule aus ist YouTube nicht mehr zu gebrauchen. Das wird von Woche zu Woche schlimmer. Na, guck ich halt Abends kein YouTube mehr. Nicht so schlimm.
Bei mir klappt das konnte bislang nie 1080p sehen jetzt geht das einwandfrei.
Mit und ohne Eintrag in die Blacklist der FB 7330 sieht es so aus:
https://www.dropbox.com/s/mtu45h1eljmksin/Zwischenablage01.jpg
Ist da noch Hilfe?
Grüße
Andreas
Wahooo, toll klappt 1A! Danke für den Tip.
@ Andreas und andere
Das sah und sieht bei mir auch so aus. Vorher war an 1080p Stream nicht zu denken, jetzt ruckelfrei und der Ladebalken eines 9 Minuten Videos war in 2:40 Minuten voll.
Vielleicht solltet ihr die Boxen neu starten. Meine Box ist eine FB 3370
Ick könnt‘ dir knutschen! Jetzt geht Youtube auch wieder im Fullscreen in HD Auflösung! Und OHNE ewige Pufferpausen!!! Danke für diesen tollen Tipp!!!
Telekom 16k DSL (C&S C+) und YouTube rennt wie sau (gestern Abend lief es überhaupt nicht um diese Uhrzeit)
Fettes Danke! 🙂
super tipp! Youtube ist jetzt deutlich schneller. Sogar in höchster HD Auflösung. So macht das Spass! PS: Mein DSL Anbieter ist Kabel-Deutschland.
Auch wenn man es nicht glauben mag, dass selbst VDSL50 für YT „zulangsam“ ist.
Bei mir hat es merklich funktioniert 🙂 Danke!
Geht natürlich auch mit allen Firewalls wie Comodo wo man Adresssbereiche sperren kann.
heute Mittag hat hat es bei mir bestens funktioniert! jetzt ist schon wieder alles vorbei :-/
@Josef Türk:
Kann das leider nicht ganz nachvollziehen, denn um die Blacklist zu aktivieren muss erst die Kindersicherung für den PC scharf geschaltet werden. Ohne die ist die Blacklist praktisch ohne Wirkung. 😉
Der Geschwindigkeitstest funktioniert auf keinem meiner Mac’s. Zitat: „Wir konnten keine Videowiedergaben von deinem Standort finden.“ Getestet hab ich es mit Safari Chrome und Firefox. Woran könnte es liegen?
Kaum zu glauben, es funktioniert. Wohne in Essen, VDSL25er Telekom Leitung, und mit dem „Trick“ macht Youtube auch wieder Spaß!
Bei KabelBW ( == UnityMedia) gibt es seit einigen Tagen auch massiv Probleme. Die Youtube-Benchmark-Seite erzählt mir was von 24 mBit. Bei aktuellen Videos läuft auch alles durch aber ältere Videos bleiben hängen oder die Gesamtzeit wird irgendwann verkürzt. Habe gerade ein Video im Fenstermodus lauf und auf 720p gestellt: ca. alle 5 Minuten 2 Sekunden Video. Diese Säcke.
Auf dem iPad mit der Youtube-App von Google ist es auch ganz schlimm im Moment (zumindest bei mir). Auch mit dem Blacklist-Trick auf der Fritzbox.
Da man ja leider keine Auflösung forcieren kann wechselt der Stream immer schön zwischen 240p, 360p, 480p und 720p (?) hin und her, sogar während der Wiedergabe und abhängig von der Uhrzeit. Teilweise wird sogar die Audio-Spur mal nach Lust und Laune in der Qualität runtergestuft. Ein sehr unbefriedigendes Guck-Erlebnis.
Kennt jemand eine gute App für Youtube, mit der man diese Probleme nicht hat, oder umgehen kann (feste Videoqualität, etc.)? Darf auch gerne was kosten!
Habe XP. Frage: wird es klappen, wenn ich in dem „hosts“-File einfach
127.0.0.1 c.youtube.com
eintrage?