YouTube langsam? So misst man die Geschwindigkeit und dieser Trick soll Abhilfe schaffen
Einige Leser haben uns mittlerweile E-Mails geschickt, deren Inhalt beschreibt, wie man das Laden von YouTube-Filmen beschleunigen können soll. Als Nicht-Betroffener kann ich nur die betroffenen und etwas erfahreneren Benutzer bitten, diesen Trick bei Gelegenheit auszuprobieren und hier in den Kommentaren etwas Feedback zu hinterlassen. Technischer Hintergrund? YouTube liefert Inhalte an Daten verteilende CDN-Server (CDN = Content Distribution Network); blockt man diese mittels Firewall-Regel lokal oder im Router, dann kommt im besten Falle das Video direkt von der Quelle.
Dieser Trick funktioniert natürlich nur, wenn euer Provider nicht schon YouTube direkt in Drosselhaft hat. Ich gehe hier einmal auf die erfahrenen Benutzer ein, die das Ganze in wenigen Minuten erledigen können. Am besten probiert man das Ganze erst einmal lokal aus. Windows-Benutzer können sich eine Filterregel zusammenklicken, die die CDN-Server blockt, alternativ geht das Hinzufügen und Entfernen von Regeln natürlich per CMD.
[werbung]
So fügt man eine Blockregel der Windows-Firewall hinzu. CMD als Admin aufrufen (funktioniert unter Windows 8 so) und folgenden Befehl eingeben:
netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes
(das Entfernen der Regel geht auch über CMD oder die Oberfläche der Windows-Firewall):
netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeCDN"
Wie ich bereits oben erwähnte: ich bin nicht betroffen, die Speed-Anzeige von YouTube an meinem Ort (Langen, Niedersachsen & Kabel Deutschland @ 32MBit) zeigt derzeit das folgende Bild an:
Bei unserem Sascha, der in Aue sitzt, sieht es etwas anders aus (Telekom, VDSL @25 Mbit) – aber der sagt aus, dass er eigentlich keine YouTube-Probleme hat.
Ihr selber könnt euren YouTube-Speed hier testen. Sollte dieser Trick klappen, dann wird er dies auch nur, wenn nicht die halbe Welt so agiert – denn dann sie die Server auch schnell direkt überlastet.
Hier noch einmal kurz für die Mac-Heads, unter Linux müsste es meines Wissens mit dem Befehl iptables statt ipfw funktionieren. Einfach im Terminal eingeben.
sudo ipfw add reject src-ip 173.194.55.0/24 in
sudo ipfw add reject src-ip 206.111.0.0/16 in
Regeln auf dem Mac lassen sich mit sudo ipfw list anzeigen und mit sudo ipfw delete Regelnummer löschen.
So Freunde der gepflegten Langsamkeit: testet den ganzen Spaß mal, wenn es besonders schlimm ist und lasst hören, ob das funktioniert oder eher im Bereich Homöopathie und Schlangenöl einzuordnen ist. (via, via & via + Danke an alle Einsender!)
also ich als 1&1 user, wie hier auch schon öfters erwähnt
sehe das problem der „drossel“ auch bei mir
am nachmittag geht es nach einigermaßen bei 720p
und am abend ist oft auch schon mit 480p der gar aus
es buffert nicht und bleibt einfach nach ein paar sekunden stehen
am tablet gehts aber irgendwie
16k leitung
vor einem monat hatte ich die probleme nicht!
da konnte ich 20x 1080p tabs offen haben und alle haben in ruhe gebuffert bis zum ende 🙂
und ich konnte auch sogar teilweise flüssig ohne buffern 4k anschauen
und jetzt sagt mit jdownloader das es 20std zum laden brauchen würde….. ahja… nein danke!!! gleich heute abend testen 🙂 danke
werde ich gleich zu Hause testen, gehöre auch zu den Opfern. Was wäre der Weg für die Fritz-Box? einfach die IP in die Blacklist?
@mama007
ja genau
ist ja im endeffeckt s gleiche wie diese am pc zu blocken
nur halt dann für alle 🙂
Scheint hier zu funktionieren nach einem ersten Test. Schöne Sache, Danke.
Schon arm das man selbst Hand anlegen muss und der riese „Youtube“ sich nicht drum kümmert!
gleiches Phänomen wie bei @danielschmidt… – Auf dem Desktop extrem langsam (teilweise wird eine Minute 340p Video erst in 5 Minuten komplett fertig gebuffert) – Später mehr…
bin ich richtig in der annahme, dass sobald sich die ip des cdn-servers ändert dieser trick nicht mehr funktioniert?
wenn ja,
könnte da nicht jemand eine kleines prog coden das mir immer die aktuellste ip mir in meine firewall schreibt?
damit dieser trick dauerhaft funzt
Also ich hab seit neustem das Problem, dass sich Videos ab 480p nicht mehr vorspulen lassen. Beim Versuch startet das Video ständig neu. Dieses Problem hatte ich noch vor 2 Wochen nicht. Leider kann dieser Trick das Problem nicht beheben ;(
nach ein paar testvideos kann ich folgendes sagen(Telekom DSL16000) :
Man hat sich ja schon mit der Zeit angwöhnt videos erst puffern(der graue balken) zu lassen damit das video ruckelfrei durchläuft.
Dies ging aber die letzten Jahre bei der Telekom nicht mehr. Da hat er nur noch je nach Videolänge gefühlt 1Minute gebuffert und nicht das ganze Video.
Dies geht mittels des Trick nun wieder einwandfrei. und das alleine ist es schon wert.
Zur Geschwindigkeit kann noch nichts sagen, das muss ich erst noch in den Abendstunden testen.
Kanns nich testen, bei mir ist grad alles lahm. Max 8KB/s. Bin über 5GB gekommen ^^“
Aber Kumpel (der hat das Problem auch) ist informiert 🙂
es scheint bei mir auch schnell zu laden…
Bei mir (Ingolstadt, Kabel Deutschland @100Mbit/s) scheint wie bei caschy alles OK.
Link vergessen: http://d.pr/i/5g0X
Ich habe die IP in die Blacklist der Fritz Box eingetragen und ich muss sagen Wruuuuum, das geht ab wie Schmitzens Katze. Habe vorher mal die Seite von YouTube angesehen und da war ich bei 4Mbit/s trotz VDSL 50.
Der Hinweis ist genial, da hast du was angestoßen. Danke dafür.
Schade bei mir funktioniert die Anzeige nicht. Kann es also nicht überprüfen. Ich glaube allerdings schon das die Videos besser laufen.
Ich habe das Gefühl, das diese YTSpeedtest mit einem v6 Tunnel nicht funktioniert.
Jawoll 🙂 Funtzt wunderbar … vorher bei nem 720p Video 5 Minuten warten und nur 5 Sekunden gucken können … jetzt innerhalb von 5 Sekunden mindestens eine Minute geladen 🙂
Ich bin bei 16 und hab eine 30er Leitung. Wieviel % von der eigentlich versprochenen Geschwindigkeit ist normal?
@Josef Türk: Einfach 173.194.55.0/24 in die Blacklist, oder muss man den Eintrag noch speziell formatieren? Scheint nämlich nicht so ganz zu klappen bei mir (Unitymedia).
@Josef Türk: Wie trage ich die IP Range korrekt in die Blacklist der FritzBox ein?