YouTube Kids: Teilen von Videos und Kanälen aus dem Erwachsenenprofil heraus möglich
Google hat Neuigkeiten zu YouTube Kids zu verkünden. So sei es neuerdings möglich, dass man seinem Kind Videos oder Kanäle über dessen YouTube-Kids-Konto teilen kann. Bekanntermaßen ist die Auswahl bei YouTube Kids recht begrenzt und wird zudem nach Altersstufen gefiltert. Wenn ein Creator, den euer Kind gut findet, dort nicht zu finden ist, dann könnt ihr nach eurem Abnicken einzelne Videos oder das gesamte YouTube-Konto des Creators für euer Kind freigeben. Ihr müsst dazu in eurem YouTube-Konto und dem Kids-Konto mit derselben Mail angemeldet sein, dann findet sich im jeweiligen Teilen-Menü der neue Eintrag „Mit Kindern“, wo nicht nur eines, sondern gleich mehrere Konten ausgewählt werden können.
Neu ist zudem die Schaltfläche, mit der sich die Autoplay-Funktion von Videos ein- und ausschalten lässt. Hierfür wird die aktuelle Version der App benötigt, dann taucht die Schaltfläche beim Abspielen von Videos in den Steuerelementen mittig im Bild beim Pausieren des Videos mit auf. Wenn die Autoplay-Funktion deaktiviert ist, wird das Kind am Ende eines Videos statt zum nächsten Video zum Startbildschirm weitergeleitet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ach – cooles feature…
Es war schon immer blöd, dass einige deutsche YouTuber mMn passenden content für unseren Großen produzieren, aber leider nicht in YouTube Kids auftauchen. Dadurch musste er dann immer auf „normal“ YouTube zurückgreifen. Ist eigentlich auch kein Problem, aber so ist es jetzt natürlich schon besser.
Ja klasse, 2 Wochen nachdem ich die Große auf die normale YouTube-App umgestellt habe… naja, die Lütte wird sich freuen.
Kann mir jemand sagen was man mit Kanälen macht die einem immer wieder empfohlen werden die man aber überhaupt nicht sehen will? Ich habe 2-3 Kanäle bei denen ich schon sowohl auf dem Desktop als auch in der Mobil-App nicht nur mit „kein Interesse“ geflaggt habe, sondern sogar „keine Videos von diesem Kanal empfehlen“. Dennoch tauchen sie stets wieder auf. Ich bin sogar schon mal auf den Kanal gegangen und gesagt „Benutzer blockieren“, aber das scheint eher auf Kommentare bezogen zu sein. Jemand eine Idee?