YouTube ist bei der Telekom langsam
Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.
Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“
Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Dito. Auch bei mir ewig lange Ladezeiten. Genuß in HD ist eigentlich kaum möglich, trotz DSL 6.000. Wenn ich mal ein Video herunterlade habe teilweise ich einen Downstream von 7-11 kbit/s. Eine Schande.
Ich bin nicht bei der Telekom, sondern bei Alice (die ja auch wieder aufgekauft wurden). Bei mir ist tagsüber das Anschauen von Videos bei youtube.com möglich, aber so ab 22h bricht die Geschwindigkeit dermassen ein, dass man es am besten ganz bleiben lässt.
Habe es eben mit Foxyproxy und www-proxy.t-online.de mit Port 80 probiert inkl. Regel für *youtube* und YT rennt wieder wieder wie früher. Foxyproxy deaktiviert und es krüpptelt vor sich hin!
Über’s Arcorbackbone seit ca. 1 Monat genau das selbe.
Wobei 720p und 1080p „manchmal“ mit vollspeed gestreamt werden, 480p abwärts hingegen, lahmen immer 🙁
Melde mich mal auch. Habe eine 16000 zur Verfügung und Nachmittags ist Youtube echt lahm. Morgens – am Wochenende geht es noch aber je später am Tag desto langsamer die Geschwindkeit.
Mal ganz naiv gefragt: Werden die Suchergebnisse von google.de prinzipiell genauso wie die YT-Videos ausgebremst?
(Is‘ schon klar, dass das bei der geringeren Datenmenge nicht so auffällig spürbar wird.)
Oder bezieht sich die Bremserei nur auf youtube.com ?
Ja, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Während ein torrent fluscht, fließen die Bytes bei einem YT Video nur langsam. Frechheit, dafür bezahle ich keine schnelle Leitung, um dann später nur super schnell Textdokumente laden zu können.
Probiert doch einfach mal Foxyproxy und den T-Com Proxy 🙂
Also ich würde nicht für YouTube bezahlen, abhauen.
Ich weis das Youtbe bei Kabel Deutschland fiebt!
Habe das gleiche Problem trotz VDSL50…. 🙁
ich dachte schon es liegt an meinem mit addons überladenen firefox das youtube manchmal nicht vernümpftig läd.
liegt vllt auch an über den globus verteilten datacenters, gibt halt nicht alle videos auf einem server in deiner nähe. habe bei vielen videos so wenig speed, das der puffer leer ist, andere laden sehr schnell.
trotzdem hoffe ich es kommt nicht zum priorisierungswahn
http://www.internetindustrywatch.com/2010/12/att-and-verizon-want-freedom-to-prioritize-net-traffic/
@Benny
Danke fuer den Tipp mit dem Proxy.
Gespuehrt laden die Videos selbst in HD-Aufloesung perfekt.
Wie man das fuer einzelne Seiten hinbekommt unter anderen Browsern weiss ich nicht aber ich weiss wie du das bei Opera hinbekommst.
Die override.ini oeffnen. Wo diese ist, findet man mithilfe dieses Befehls raus: opera:config#Overrides%20File
Ist diese nicht vorhanden einfach anlegen und gibt dort folgendes ein:
Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding
[Overrides]
youtube.com
[youtube.com]
Proxy|HTTP server=www-proxy.t-online.de:80
Proxy|Use HTTP=1
warum aufregen? Anbieter wechseln und man hat seine Ruhe – in jeder Hinsicht. Dachte ein Nutzer wie du hätte da längst ne dicke Leitung?
Ich persönlich habe ne 32Mbit/s Leitung von Kabel Deutschland und bin super zufrieden. Sowohl mit dem Up- als auch mit dem Downspeed. Überlege evtl auf 50Mbit/s hochzugehn. Denke mehr braucht man dann aber wirklich nicht!
YouTube lädt fast ausschliesslich sehr zögerlich (Telekom 3000er), manchmal hilft ein Reload der Seite.
Jop, seit einigen Tagen lässt es sich kaum noch aushalten. (DSL6000; T-Online)
Ich lasse die Videos immer vollständig im Hintergrund laden, bevor ich sie abspiele.
Bisher dachte ich eigentlich, dass es an irgendeinem Gerät hier im Haus liegt – Nur gut, dass ich noch keine Zeit hatte dem auf den Grund zu gehen.
Mit dem Telekom Proxy geht es tatsächlich. Kann jemand eine Erweiterung für Chrome empfehlen?
Besten Gruß,
rnschk.
Was mault Ihr denn alle so herum? Das ist eben pech wenn man beim Marktführer ist 😀
Habe die gleichen Probleme (VDSL50 und seeeehr langsames YouTube) und nach Durchlesen der Kommentare hier eine Lösung:
Unter Google Chrome diese Extension installieren https://chrome.google.com/webstore/detail/caehdcpeofiiigpdhbabniblemipncjj#
Dann als Proxy den hier erwähnten offiziellen Telekom-Proxy installieren: proxy.t-online.de, Port 80
Und in der Extension unter „Switch Rules“ eine Ausnahme für YouTube einbinden (Regexp: youtube.com/*)
Klappt bei mir sehr gut.
Ausser einzelne Videos läuft bei mir YT immer sehr schnell. Gerade nen HD Video mit ~1500kB/s. Telekom 16000+
Jetzt weiß ich was das ist was heute ein Kumpel sagte das YouTube bei ihm Tageszeiten abhängig langsamer wird. Ich wollte es erst nicht glauben da ich das Phänomen an meinem über QSC geschalteten 1&1 Anschluss nie bemerkt habe.
Es ist tageszeitabhängig. Am Wochenende und Abends krieg ich mit ner 1&1 16k DSL meistens nur 480p hin. Nachts sinds dann 1080p flüssig.
Seid ihr euch sicher, dass dies ein Telekom Problem ist? Ich kotz täglich beio 1&1 über das gleiche Problem.